Rund 7.600 Läuferinnen und Läufer sind beim Gutenberg-Marathon in Mainz am Start.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Leichtathletik | Gutenberg-Marathon

Nach vier Jahren Pause: 7.600 Läufer beim Mainzer Gutenberg-Marathon am Start

Stand
EIN FILM VON
Stephan Mai

Beim 21. Gutenberg-Marathon in Mainz waren rund 7.600 Läuferinnen und Läufer am Start. Bei den Männern siegte Vladislav Pramau aus Belarus, bei den Frauen bejubelte die Litauerin Vaida Zusinaite-Nekriosiene ihren souveränen Erfolg. Zweite wurde Johanna Ehrenklamm aus Mainz.

Lange mussten die Mainzer auf ihren Marathon warten. Nach vierjähriger Corona-Pause war es am Sonntag endlich wieder soweit und rund 7.600 Läuferinnen und Läufer gingen im Marathon oder dem Halbmarathon bei bestem Frühlingswetter an den Start. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Zuschauern in der Mainzer Alt- und Neustadt.

Topläuferin Zusinaite-Nekriosiene siegt vor Ehrenklamm aus Mainz

Bei den Frauen setzte sich die Topläuferin Vaida Zusinaite-Nekriosiene aus Litauen schon früh ab und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Nach 2:40:28 überquerte die 35-Jährige mit deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz die Ziellinie. Zweite wurde Johanna Ehrenklamm aus Mainz (3:01:02).

Pramau aus Belarus gewinnt nach Aufholjagd

Bei den Männern siegte Vladislav Pramau in 2:17:14. Der Belarusse verdankte den Erfolg vor allem seiner guten Renneinteilung. Denn die lange in Führung liegenden Kenianer Patrick Ereng und Dickson Kurui mussten ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen und wurden trotz großen Vorsprungs am Ende noch von Pramau eingeholt. Ereng wurde Zweiter in 2:19:30, Ivan Sluris aus Moldawien holte den dritten Platz.

Gutenberg Marathon 2023 in Mainz

Mainz

Erster Lauf seit Corona Gutenberg Marathon: Gewinner läuft 42 Kilometer in 2:17 Stunden

Es war der 21. Gutenberg Marathon in Mainz. 7.600 Läuferinnen und Läufer hatten sich angemeldet - Vladislav Pramau aus Belarus hat gewonnen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Stand
EIN FILM VON
Stephan Mai

Mehr Sport

Mannheim

Handball | Bundesliga "Man muss sich nicht grundsätzlich Sorgen um die Rhein-Neckar Löwen machen"

Die "erheblichen Unregelmäßigkeiten" in Finanzen und Vertrieb beschäftigen die Rhein-Neckar Löwen. Geschäftsführerin Jennifer Kettemann äußert sich im Interview mit SWR Sport.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Sieg im zweiten Finalspiel: MTV Stuttgart gleicht Serie mit Krimi gegen Schwerin aus

Die Frauen des MTV Stuttgart haben in einem dramatischen Spiel zwei der Finalserie gegen Schwerin Moral bewiesen und mit 3:2 gewonnen. Damit steht es in der Serie "Best of Five" nun 1:1.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Friedrichshafen

Volleyball | Bundesliga VfB Friedrichshafen gewinnt erneut gegen Berlin und baut Führung in Finalserie aus

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen haben in der "Best of Five"-Finalserie um die deutsche Meisterschaft Berlin erneut geschlagen. Damit fehlt nur noch ein Sieg zum Titel.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell