Das Einkaufscenter Walzmühle soll stattdessen zum Impfzentrum umfuktioniert werden. Das schreibt die Stadt Ludwigshafen auf ihrer Homepage. Dort heißt es: "Das Corona-Impfzentrum für Ludwigshafen soll komplett in der Walzmühle eingerichtet werden und in den Räumlichkeiten des ehemaligen Real-Supermarktes pünktlich zum 15. Dezember zur Verfügung stehen."
Mitte Dezember soll es losgehen
Dann, so steht es auf der Homepage weiter, könnte dort der Betrieb anlaufen: "Ziel ist es, dass zum 15. Dezember 2020 alle Vorbereitungen für eine Impfung gegen COVID-19 in Rheinland-Pfalz abgeschlossen sind. Das heißt, dass die Impfzentren ab kommender Woche eine Grundausstattung mit den Hilfsmitteln und Zubehör erhalten. Am 13./14. Dezember 2020 sollen die Zentren landesweit in den Probebetrieb gehen."
Zur Heimstätte der Eulen Ludwigshafen schreibt die Stadt indes: "Auch die bisher von der Verwaltung favorisierte Eberthalle erfüllt diese Kriterien. Zudem wurde sie bereits in der Vergangenheit im Zuge der Pandemiebekämpfung genutzt und bietet den Rettungskräften beste Orientierung."
"Verständnis für das Impfzentrum"
Die Wahl der Walzmühle ist nun ein Kompromiss, weil eine Entscheidung für die Eberthalle die Eulen vor existenzielle Probleme gestellt hätte. Auch aus der Bevölkerung war Kritik lautgeworden. "Es war spürbar, dass es bei all dem Zuspruch nie darum ging zu sagen, es ist kein Verständnis für das Impfzentrum da, ganz im Gegenteil", hatte Lisa Heßler, Geschäftzsführerin der Eulen Ludwigshafen, gegenüber SWR Sport gesagt: "Ein Bundesligaclub ist für viele Menschen wichtig"