STAND
REDAKTEUR/IN

Erste Medaille für die deutschen Frauen bei den Europameisterschaften im Gewichtheben: Nina Schroth vom AC Mutterstadt gewann Silber im Reißen.

Im Wettbewerb bis 81 Kilogramm schaffte sie im Reißen 100 Kilo. Im Zweikampf wurde sie mit 218 Kilo Fünfte, im Stoßen mit 118 Kilo Siebte. Die 29-jährige Bankkauffrau aus Mutterstadt konnte ihren zweiten Platz im Zweikampf bei der EM 2019 jedoch nicht wiederholen. Damals hob sie 222 (102/120) Kilo.

Schroth hat keine Möglichkeit, sich für Olympia zu qualifizieren, weil sie in der dreiphasigen Qualifikation ein Semester ausgelassen hatte. Zudem ist das 81-Kilo-Limit keine olympische Klasse. In diesem gibt es Medaillen nur bei WM und EM. Gold in der kombinierten Wertung sowie im Reißen gewann die Ukrainerin Alina Maruschtschak (109+127), den Titel im Stoßen holte die Französin Gaelle Nayo-Ketchanke (131).

Schroth holt vierte Medaille für deutsche Mannschaft

In den Tagen zuvor hatten die deutschen Männern Jon Luke Mau aus Schwedt (Klasse bis 61 kg) und Max Lang (bis 73 kg, ebenfalls aus Mutterstadt) jeweils Gold im Stoßen gewonnen. Nico Müller aus Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) steuerte in der 81-Kilo-Klasse eine Bronzemedaille im Reißen bei.

Die EM zählt zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio, zu denen der deutsche Verband maximal je vier Frauen und Männer schicken kann. Bei den Spielen wird jedoch nur ein Titel im Zweikampf vergeben.

Die meistgeklickten Artikel bei swr.de/sport:

Eklat um Ex-VfB-Torhüter Lehmann mit rassistischer Äußerung gegen Aogo - Hertha zieht Konsequenzen

Der frühere VfB-Torhüter und heutige Aufsichtsrat von Hertha BSC Jens Lehmann hat sich in einer WhatsApp-Nachricht rassistisch über Dennis Aogo geäußert. Der Klub hat bereits Konsequenzen gezogen.  mehr...

Kaiserslautern

Rückschlag im Abstiegskampf der 3. Liga FCK-Coach Antwerpen nach Pleite bei 1860: "Hätten mehr investieren müssen"

Der 1. FC Kaiserslautern war in der 3. Liga zuletzt auf einem guten Weg, aber bei 1860 München gab es nach sechs Spielen erstmals wieder eine Niederlage. Die Situation bleibt prekär.  mehr...

Kaiserslautern

Fußball | 3. Liga Serie gerissen: FCK verliert bei 1860 München

Nach zuvor sechs Spielen ohne Niederlage ist die positive Serie des 1. FC Kaiserslautern gerissen. Am Dienstagabend verlor der FCK bei 1860 München.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN