Freude bei den Ravensburg Towerstars: Sie stehen im Finale der DEL2-Saison. (Foto: Presse Ravensburg Towerstars)

Schock nach Meisterschaft

Trainer Peter Russell verlässt die Ravensburg Towerstars

Stand

Der Trainer der Ravensburg Towerstars, Peter Russell, verlässt den Verein. Die Entscheidung fällt gut zwei Wochen nach der Meisterschaft in der zweiten Deutschen Eishockeyliga (DEL2).

Trainer Peter Russell wird nach der Sommerpause nicht nach Oberschwaben zu den Ravensburg Towerstars zurückkehren und aus familiären Gründen einen Trainer-Job in seiner britischen Heimat antreten. Knapp zwei Wochen, nachdem die Towerstars mit Russell den Meistertitel in der zweiten Eishockeyliga geholt hatten, nutzt der Schotte eine Vertragsoption, um vorzeitig auszusteigen.

In einer Videobotschaft erklärte Russell, dass er mehr bei seiner Familie sein wolle, die die vergangenen fünf Jahre ohne ihn in Großbritannien zurückgeblieben sei. Der Towerstars-Aufsichtsratschef Frank Kottmann reagierte laut einer Mitteilung des Vereins schockiert auf den Weggang, zeigte aber auch Verständnis: Es gebe Dinge, die im Leben wichtiger seien als Karriere und Profisport.

"Ich danke Peter für dieses tolle Saisonfinale und wünsche ihm privat und in seinem neuen Job alles Gute."

Russell verlässt die Mannschaft zum zweiten Mal

Russell war bereits in der vorletzten Saison Trainer der Towerstars und verließ Ravensburg nach der Vizemeisterschaft, um die Augsburger Panther in der ersten Liga zu trainieren. Anfang des Jahres 2023 kam er dann zurück zu den Oberschwaben und holte in der abgelaufenen Saison den dritten Zweitliga-Meistertitel mit den Towerstars.

Ravensburg

Zweite Deutsche Eishockeyliga Trainer Russell kehrt zurück zu den Ravensburg Towerstars

Die Ravensburg Towerstars haben ihr Trainerteam Tim Kehler und Casey Fratkin mit sofortiger Wirkung freigestellt. Als neuer Trainer der Eishockeyprofis kehrt Peter Russell zurück nach Ravensburg.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Die Suche nach einem neuen Cheftrainer ist laut Verein bereits angelaufen.

Mehr zu den Ravensburg Towerstars

Ravensburg

Ehrung für erfolgreiche Eishockeyspieler Feier für Ravensburg Towerstars in Oberschwabenhalle verlegt

Die Stadt Ravensburg will den Meistertitel der Ravensburg Towerstars in der Zweiten Deutschen Eishockey Liga am Freitagabend mit einem offiziellen Empfang würdigen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg

Eishockey Ravensburg in der DEL2: Der Titel ist nah, der Aufstieg (noch) nicht

In der DEL2 kommen die Ravensburg Towerstars dem Meistertitel immer näher. Der Aufstieg in die DEL ist zwar nicht möglich – bleibt aber das Fernziel der Oberschwaben.

Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr Sport

Stuttgart

Leichtathletik | Zehnkampf In Topform, aber Rekord verpasst: Leo Neugebauer siegt in Austin

Deutschlands bester Zehnkämpfer zeigt in seiner Wahlheimat eine starke Leistung. Er gewinnt mit deutlichem Vorsprung.

SWR Aktuell Langstrecke SWR Aktuell

Stuttgart

Handball | Bundesliga TVB Stuttgart landet Big Points im Kampf um den Klassenerhalt

Die Schwaben feiern einen knappen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten vom Bergischen HC und können für ein weiteres Jahr Bundesliga planen.

Schwenningen

Eishockey | DEL Sieg gegen Straubing: Schwenningens Halbfinal-Traum lebt

Die Schwenninger Wild Wings haben im Viertelfinale der DEL-Playoffs ein siebtes Spiel erzwungen. Das Team von Cheftrainer Steve Walker besiegte die Straubing Tigers. Dabei setzt sich eine kuriose Serie fort.

Nachrichten, Wetter SWR2