Nicolas Kraemmer (Adler Mannheim, 21) (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Eishockey | DEL

Adler Mannheim gewinnen zum Abschluss der Hauptrunde

STAND
REDAKTEUR/IN
dpa / sps

Die Adler Mannheim und Schwenninger Wild Wings hatten zum Ende der DEL-Hauptrunde Grund zum Jubeln: Die Adler gewannen bei der Düsseldorfer EG, Schwenningen schlug die Eisbären. Die Bietigheim Steelers verabschieden sich mit einer deutlichen Niederlage.

Spieler des Nachmittags beim 4:0 (1:0, 2:0, 1:0) der Adler gegen die Düsseldorfer EG: Keeper Arno Tiefensee. Das Top-Talent blieb ohne Gegentor - und hielt sogar noch einen Penalty. Und auch seine Vorderleute zeigten sich in guter Form: Nach 13 Minuten das 1:0 durch einen perfekten Konter über Verteidiger Fabrizio Pilu.

Auch im zweiten Dritten war die Partie in Mannheimer Hand. Der Kanadier Tyler Gaudet markierte durch einen Schuss durch die Beine von DEG-Keeper Haukeland das 2:0. Anschließend erhöhte Taro Jentzsch in einem gelungenen Mannheimer Powerplay auf 3:0. Im Schlussdrittel ließ Mannheim nichts mehr zu. Markus Eisenschmid sorgte 12 Minuten vor Spielende noch für das 4:0. Im Playoff-Viertelfinale trifft das Team von Trainer Bill Stewart auf die Kölner Haie.

Video herunterladen (47,1 MB | MP4)

Schwenningen gewinnt, Klatsche für Bietigheim

Die Schwenninger Wild Wings hatten schon vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr auf eine Teilnahme an den Playoffs, setzten zum Hauptrunden-Abschluss aber noch einmal ein Ausrufezeichen. Sie schlugen den Titelverteidiger Eisbären Berlin mit 4:3 (0:0, 1:2, 2:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen und beenden die Saison als Tabellen-Zwölfter. Die Berliner verpassten durch die Niederlage als amtierender Meister die Playoffs.

Für die Bietigheim Steelers gab es zum Abschluss der Saison noch einmal eine herbe Niederlage. Die Steelers, die als DEL-Absteiger bereits vorher festgestanden hatten, verloren bei den Kölner Haien mit 2:8 (1:2, 0:4, 1:2).

STAND
REDAKTEUR/IN
dpa / sps

Mehr Sport

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Eurocup: Ulmer Basketballer gewinnen auch gegen Cluj

Ratiopharm Ulm fährt im Eurocup einen souveränen Start-Ziel-Sieg gegen Cluj-Napoca aus Rumänien ein und sichert sich das Heimrecht im Achtelfinale. Am Ende gewinnt Ulm 91:71.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bonn

Basketball | BBL Riesen Ludwigsburg gehen in Bonn leer aus

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben am 18. Spieltag der Basketball-Bundesliga (BBL) bei den Telekom Baskets Bonn verloren. Dabei sah es für die Ludwigsburger nach dem ersten Viertel noch gut aus.

Göppingen

Handball | European League Frisch Auf Göppingen erreicht Viertelfinale der European League

Die Handballer von Frisch Auf Göppingen haben nach dem deutlichen Sieg im Achtelfinal-Hinspiel auch das Rückspiel gegen Valur Reykjavik gewonnen. Mit dem 33:31-Erfolg vor heimischer Kulisse machten die Schwaben den Einzug ins European-League-Viertelfinale perfekt.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell