Der deutsche Darts-Profi Gabriel Clemens steht bei der WM in London sensationell im Halbfinale (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Darts | Weltmeisterschaft

Gabriel Clemens nach Sieg gegen Gerwyn Price: "Match meines Lebens"

STAND
REDAKTEUR/IN
JS, dpa, sid

Gabriel Clemens steht bei der Darts-WM in London sensationell im Halbfinale. Der 39-Jährige triumphierte im Viertelfinale überraschend deutlich mit 5:1 gegen den Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales.

Clemens war nach seinem Sensationssieg überglücklich und zeigte sich zuversichtlich, dass sich seine Erfolge bei der Darts-WM positiv auf die Entwicklung der Sportart in der Heimat auswirken werden. "Es ist fantastisch für Darts in Deutschland - das hoffe ich", sagte der Überraschungs-Halbfinalist im Anschluss an seinen 5:1-Erfolg über den Weltranglistenersten Price im Viertelfinale.

"Es war das größte Match meines Lebens", fügte Clemens, der beim DV Kaiserslautern als Bundesligaspieler eingeschrieben ist, an. "Ich kann das gar nicht in Worte fassen, wahrscheinlich realisiere ich es erst nachts. Ich bin mega happy und habe ein gutes Spiel gemacht."

Kaiserslautern

Darts | WM Gabriel Clemens erreicht sensationell Halbfinale der Darts-WM

Gabriel Clemens vom Dartverein Kaiserslautern steht als erster Deutscher im Halbfinale der Darts-WM. Der 39-Jährige setzte sich am Sonntag gegen den Weltranglistenersten Gerwyn Price durch.

Gerwyn Price sorgt für Kuriosum

Er ließ Price nicht den Hauch einer Chance. Dabei hatte der Waliser ganz tief in die Kiste für Psychotricks gegriffen. Beim Stand von 1:3 nach Sätzen kam der frühere Rugby-Profi plötzlich mit fetten Kopfhörern auf die Bühne und spielte damit - so eine Szene ist selbst beim Kuriositäten-Kabinett Darts in höchstem Maße unüblich. "Ich hätte gedacht, dass er sie wieder auszieht. Das hat er nicht gemacht. Mein Ziel war nur, den Satz zu gewinnen", sagte Clemens.

Darts Das Darts ABC: Die wichtigsten Begriffe im Überblick

Die Darts-WM in London hat einmal mehr die Massen begeistert - auch in Deutschland. SWR Sport erklärt die wichtigsten Begriffe des Sports.

Viele deutsche Fans unterstützen Clemens im "Ally Pally"

Er sei "sehr glücklich", sagte er weiter - unter anderem auch wegen der Unterstützung durch die zahlreichen deutschen Anhänger im Londoner Alexandra Palace: "Es ist unglaublich, wenn die Fans im 'Ally Pally' deutsche Lieder singen."

Mit breiter Brust gegen Michael Smith

Mit großem Selbstvertrauen geht der "German Giant" nun in das Halbfinale gegen den Engländer Michael Smith am Montagabend: "Ich habe meine Chancen. Ich kann jeden schlagen."

Bei der WM 2021 wurde der "German Giant" zum ersten deutschen Achtelfinalisten - bei der WM 2023 ist er der erste Viertel- und Halbfinalist. Und bald auch Endspiel-Teilnehmer?

London, Kaiserlautern

Darts | WM Erstmals WM-Viertelfinale: Diese vier Faktoren stärken Darts-Profi Clemens

Vor der Darts-WM galt Gabriel Clemens als Anwärter für ein frühes Aus. Nun steht er im Viertelfinale. Was macht den 39-Jährigen vom Dartverein Kaiserslautern vor dem Duell mit Gerwyn Price so stark?

Die Partie gegen "Bully Boy" Smith, der im Vorjahr erst das WM-Endspiel gegen den Schotten Peter Wright verlor, ist wieder zur deutschen Primetime angesetzt und wird vor dem zweiten Halbfinale zwischen Michael van Gerwen (Niederlande) und Dimitri van den Bergh (Belgien) ausgetragen. "Ich freue mich einfach, dann wieder in den 'Ally Pally' zu gehen. Ich gehe davon aus, dass er wieder von den deutschen Fans belagert ist", sagte Clemens, der erneut Außenseiter ist, sich aber seiner Unterstützung sicher sein kann: "Der 'Ally Pally' ist deutsch, definitiv."

STAND
REDAKTEUR/IN
JS, dpa, sid

Mehr Sport

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Sieg im Eurocup: ratiopharm Ulm schlägt Bursa

Schwach angefangen, dann immer stärker geworden und am Schluss nochmal kurz gezittert: ratiopharm Ulm gewinnt sein Eurocup-Heimspiel gegen Bursa 92:86.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Volleyball | Champions League MTV Stuttgart gewinnt Krimi gegen Tabellenführer Lodz

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart haben in der Champions League den polnischen Klub LKS Lodz knapp geschlagen und die Tabellenführung erobert.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Aalen

Dauerrivalen ab sofort Teamkameraden Aalener Radteam holt Weltmeister Titouan Perrin-Ganier

Vizeweltmeister und Gesamtweltcupsieger im Mountainbike-Sprint Simon Gegenheimer aus Aalen bekommt einen neuen Teamkameraden. Dabei handelt es sich ausgerechnet um seinen Dauerrivalen, den Weltmeister Titouan Perrin-Ganier.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell