Basketball-Talent Juan Nuñez Garcia wechselt von Real Madrid zu ratiopharm ulm (Foto: IMAGO, IMAGO Langer)

Basketball | ratiopharm Ulm

So laufen die ersten Wochen mit Toptalent Juan Nunez

STAND
AUTOR/IN
Peter Köpple
Peter Köpple (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Die Ulmer Basketballer starten mit einem Ausnahmetalent in die neue Saison: Von Real Madrid ist der 18-jährige Juan Nunez gekommen - ein Wechsel, der selbst die Ulmer überraschte.

"Das war für mich eigentlich undenkbar", berichtet Thorsten Leibenath, Sportdirektor bei ratiopharm Ulm. "Natürlich wussten wir, dass Juan Nunez ein extrem spannender Spieler ist. Aber wir hatten ihn gar nicht auf der Liste, weil er ja bei Real Madrid war." Am Orange Campus an der Donau rechnete keiner damit, dass Nunez seinen Vertrag bei Real nicht verlängern wurde, zumal ihm von dort ein gutes Angebot vorlag.

Völlig überraschend meldet sich der Agent von Juan Nunez bei ratiopharm Ulm. "Es war Juans expliziter Wunsch, für Ulm zu spielen", sagt Leibenath, der sofort bereit war, diese Chance zu ergreifen. Nach knapp vier Wochen Training ist der Ulmer Trainer Anton Gavel von dem jungen Spanier, der in ganz Europa heiß begehrt ist, bereits begeistert.

Video herunterladen (12,7 MB | MP4)

Nunez auch in der spanischen Nationalmannschaft erfolgreich

"Juan bringt viel Talent mit, versteht mit seinen 18 Jahren das Spiel schon enorm gut." Er könne das Spiel lesen, also erahnen, was auf dem Feld als nächstes passieren wird. Gavel musste in der Vorbereitung auf Nunez warten, weil der im Sommer noch mit der spanischen Nationalmannschaft unterwegs war.

Ulm

Basketball | Teamcheck Ratiopharm Ulm: Die Wundertüte der Basketball-Bundesliga

Neuer Coach, neue Spieler - und dazu noch das Karriere-Ende von Vereins-Urgestein Per Günther: Ratiopharm UIm hat einen Sommer voller Veränderungen hinter sich. Der Teamcheck vor dem Saisonstart.

Der junge Aufbauspieler absolvierte nicht nur Einsätze für die A-Nationalmannschaft. Er war auch bei der U20-Europameisterschaft dabei, führte das Team zum Titelgewinn und wurde als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet.

"Hier lassen sie die Jungen aufs Feld."

Was treibt ein Toptalent von Real Madrid ausgerechnet nach Ulm? Juan Nunez hatte schon in Spanien von dem neuen bestens ausgestatteten Trainingszentrum Orange Campus gehört. Ehemalige und aktuelle Ulmer Spieler hatten ihm erzählt, dass hier talentierte Nachwuchsspieler optimal gefördert werden und in der Basketball-Bundesliga Spielzeit erhalten. "Ich kann in Ulm auf hohem Niveau in der deutschen Bundesliga und im Eurocup spielen. Und hier lassen sie die Jungen auch aufs Feld. Das war mir am wichtigsten", beschreibt der 18-Jährige seine Beweggründe.

Er hat in Ulm einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Als Aufbauspieler soll er - wie zuvor Per Günther - das Team führen und lenken. Für den Club nicht ohne Risiko, gibt Sportdirektor Leibenath zu, "einem 18-Jährigen die Mannschaft in die Hand zu geben." Aber die Verantwortlichen sind sich sicher, dass es sich über Kurz oder Lang für den Verein auszahlen wird.

"Selber kochen ist manchmal schwierig."

Juan Nunez ist zum ersten Mal von zuhause weg, ganz ohne Eltern, kann bislang nur wenige Worte Deutsch. Kalt ist es in Ulm im Vergleich zu Madrid. Aber die Donaustadt gefällt ihm, besonders das Münster und das Fischerviertel. "Mit meinen Eltern telefoniere ich jeden Tag", erklärt er auf Englisch, "so kommt auch kein Heimweh auf." Dass er jetzt eine eigene kleine Wohnung hat, gefällt ihm. "Nur dass ich selber kochen muss - das ist manchmal noch ganz schön schwierig."

Mehr zu ratiopharm Ulm

Ulm

Basketball | Teamcheck Ratiopharm Ulm: Die Wundertüte der Basketball-Bundesliga

Neuer Coach, neue Spieler - und dazu noch das Karriere-Ende von Vereins-Urgestein Per Günther: Ratiopharm UIm hat einen Sommer voller Veränderungen hinter sich. Der Teamcheck vor dem Saisonstart.

Ulm

Interview mit Anton Gavel Ratiopharm Ulm: Das hat der neue Basketball-Cheftrainer vor

Anton Gavel, der 37-jährige gebürtige Slowake betreut bereits seit drei Jahren die zweite Mannschaft der Ulmer Basketballer. Jetzt ist er der neue Cheftrainer.

Ludwigsburg

Basketball Vor Start der BBL-Saison: Überträgt sich der EM-Boom auf die Bundesliga?

Bei der Basketball-EM begeisterte das deutsche Team seine Fans. Auf dem Weg zur Bronzemedaille erreichte die Euphorie-Welle auch einige Menschen, die bisher selten oder gar keine Basketballspiele verfolgt haben. Kann die EM einen neuen Boom in Deutschland auslösen?

Die BW-Clubs vor der Saison

Ludwigsburg

Basketball | Teamcheck Riesen Ludwigsburg: Wie geht es weiter nach der Ära John Patrick?

Nach neun erfolgreichen Jahren verlässt der Chefcoach die Riesen. Wie geht es weiter nach der Ära John Patrick in Ludwigsburg?

Heidelberg

BBL | Teamcheck Academics Heidelberg: Mit Schwung in die schwierige zweite Saison

Mit neuem Trainer und viel Bewegung im Team antworten die Academics auf die erste erfolgreiche Saison in der BBL. Ist da etwa Lust auf mehr?

Crailsheim

BBL | Teamcheck Merlins Crailsheim: Die Zauberer nach ihrem größten Erfolg am Scheideweg?

In der Vorsaison spielten die Basketballer aus Crailsheim ihre beste Saison der Vereinsgeschichte. Geht es noch weiter nach oben oder zurück in den Abstiegskampf?

Mehr Sport

Stuttgart

VOLLEYBALL | CHAMPIONS LEAGUE MTV Stuttgart wächst beim Stimmungs-Gipfel in Lodz über sich hinaus

Erstes Spiel, erster Sieg: Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart lassen bei LKS Commercecon Lodz nichts anbrennen und starten maximal erfolgreich in die Champions League.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Furtwangen

Wintersport | Skicross Olympia-Bronze oder nicht - Daniela Maier muss weiter warten

Die Skicrosser starten in die neue Saison. Und fast zehn Monate nach Olympia in Peking ist immer noch nicht klar, ob Daniela Maier ihre Bronzemedaille behalten darf.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Schwenningen

Eishockey | DEL Wild Wings bleiben auswärtsstark: Schwenningen jubelt in Köln

Auswärtssiege sind für die Schwenninger Wild Wings besonders schön - und wichtig. Den nächsten feierte der DEL-Club am Dienstagabend bei den Kölner Haien.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell