Erst grandios gespielt, dann gut gekämpft: ratiopharm Ulm besiegt Bursa im Eurocup auswärts 90:86 (Foto: IMAGO, Imago / Seskim Foto)

Basketball | ratiopharm Ulm

Ratiopharm Ulm gewinnt Eurocup-Spiel in Bursa

STAND
AUTOR/IN
Peter Köpple

Nach dem ersten Sieg in der Bundesliga gewinnt ratiopharm Ulm auch im Eurocup und ringt die favorisierten Türken in Bursa 90:86 nieder - eine beeindruckende Leistung der Ulmer.

Am Ende war es eine hitzige Basketballschlacht in Bursa mit vielen Fouls und Freiwürfen. 50 Sekunden vor Schluss hatten die Türken noch mit einem Dreier zum 83:83 ausgeglichen. Danach folgten fast im Sekundenrhythmus Fouls und Freiwürfe. Ulm behielt die Nerven und kämpfte sich am Mittwochabend zu einem 90:86-Auswärtssieg.

Ratiopharm Ulm mit starker Offensive in erster Halbzeit

Die Formkurve der Ulmer Basketballer zeigt nach dem ersten Sieg in der deutschen Bundesliga am vergangenen Wochenende gegen Bayreuth nun auch international deutlich nach oben. In der ersten Halbzeit glänzten die Schwaben mit einem strukturierten Angriffsspiel, guten Pässen nach vorne, trafen hochprozentig ihre Distanzwürfe (sechs von zwölf Dreier).

Nur in der Abwehr Nachlässigkeiten der Ulmer Basketballer

Lediglich in der Abwehr gab es hin und wieder Aussetzer und Nachlässigkeiten. Dennoch war es ein insgesamt schönes Basketballspiel mit zahlreichen guten und flüssigen Szenen. Die ratiopharm-Korbjäger führten zur Halbzeit 48:41.

In der zweiten Hälfte konnten die Gäste zwischenzeitlich ihre Führung sogar auf 16 Punkte (61:45) ausbauen. Doch die Partie wurde im Laufe des dritten Viertels zerfahrener und ruppiger. Bursa erhöhte den Druck und verkürzte zum Viertelende auf 65:59 für Ulm.

Ulmer Trainer Gavel: "Bis zum Schluss an den Sieg geglaubt"

Der letzte Abschnitt sollte zu einem Krimi werden, meist mit einer leichten Führung für ratiopharm Ulm. Bursaspor ging aggressiv zum Ball, verlangte den Ulmer alles ab. Die Fouls häuften sich. Insgesamt gab es im Spiel 53 Freiwürfe. Doch auch in den letzten Minuten haben die Gäste gut gekämpft und dagegen gehalten. "Wir haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und dafür alles gegeben", sagte ein erleichterter Ulmer Trainer Anton Gavel. Bester Ulmer Werfer war Yago dos Santos mit 17 Punkten.

Ulmer Basketballer in der Bundesliga und im Eurocup

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Erster Saisonsieg gegen Bayreuth

Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Im Heimspiel gegen Bayreuth stand es am Ende 88:73.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Eurocup: Ulmer Niederlage gegen Brescia

Es klappt einfach nicht mit dem Gewinnen: Die Ulmer Basketballer haben im Eurocup auch ihr Heimspiel gegen Brescia verloren, allerdings erst nach Verlängerung 90:98.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm So laufen die ersten Wochen mit Toptalent Juan Nunez

Die Ulmer Basketballer starten mit einem Ausnahmetalent in die neue Saison: Von Real Madrid ist der 18-jährige Juan Nunez gekommen - ein Wechsel, der selbst die Ulmer überraschte.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Peter Köpple

Mehr Sport

Trier

Leichtathletik Europameisterin Gesa Krause ist schwanger

Leichtathletin Gesa Krause erwartet ein Kind. "Ich werde nächstes Jahr Mutter. Voraussichtlich im Frühsommer 2023 ist es so weit", verkündete die 30-Jährige.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Boxen | Stuttgart Felix Sturm kehrt in Stuttgart zurück in den Boxring

Der fünffache Box-Weltmeister Felix Sturm wird seine Laufbahn noch nicht beenden. Er wird am 18. Februar in Stuttgart in den Ring zurückkehren, verriet er am Donnerstag.  mehr...

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Zitterpartie im Eurocup: Sieg in letzter Sekunde

Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm hat sein Auswärtsspiel im Eurocup gegen Prometey aus der Ukraine gewonnen. Der entscheidende Wurf gelang Ulm erst zwei Sekunden vor Schluss.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg