Spieler der MHP Riesen Ludwigsburg beim Spiel gegen Würzburg (Foto: imago images, Pressefoto Baumann)

Basketball | Bundesliga

Tabellenführung: Die überragenden MHP Riesen aus Ludwigsburg

STAND
REDAKTEUR/IN

Ein Gefühl wie Weihnachten. Die MHP Riesen Ludwigsburg grüßen aktuell von der Tabellenspitze der Basketball-Bundesliga. Der Vorsitzende Alexander Reil ist davon überrascht, zeigt sich aber auch überzeugt von der guten Arbeit im Verein.

Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung lobt Reil vor allem die Kaderplanung der Riesen. Dadurch konnte der Vizemeister der Vorsaison auch in dieser Spielzeit eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schicken: "Wir haben es letzte Saison und in dieser bis jetzt geschafft, eine optimale Mischung von Spielern in der Mannschaft zu haben, die mit viel Energie und Leidenschaft auftritt." Dass Ludwigsburg für viele Leistungsträger nur eine Durchgangsstation darstellt, ist dem Vorsitzenden bewusst. Bereits zum Jahresende wird Top-Spieler Elias Harris von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen und aller Voraussicht nach zum spanischen Club Zaragoza wechseln. Der 31-jährige Power Forward erzielte im Schnitt 17 Punkte pro Saisonspiel.

Video herunterladen (3,7 MB | MP4)

Finanziell gut aufgestellt

Neben der hervorragenden Kaderplanung macht Reil in dem Interview auch die gute wirtschaftliche Arbeit des Vereins für den Erfolg mitverantwortlich. Dank dieser konnte auch das schwierige Corona-Jahr 2020, in dem die Tribünen der MHP-Arena größtenteils leer blieben, überstanden werden: "Wir haben sicher den großen Vorteil, dass wir über all die Jahre sehr gut gewirtschaftet haben, so dass wir auch ein paar ,Reserven’ zur Seite legen konnten." Zudem brächten bereits bewilligte staatliche Zuschüsse die MHP-Riesen in die komfortable Lage, bereits jetzt mit einer weiteren Geister-Saison kalkulieren zu können. Für die Spielzeit 2021/22 hoffe man in Ludwigsburg aber wieder auf Fans in der Arena. Sollten diese ausbleiben, "wird es sicher für viele Clubs immer schwieriger", so Reil.

Zum letzten Spiel dieses Jahres erwarten die Ludwigsburger am Dienstag Abend in eigener Halle den Tabellen-Sechsten, Hamburg Towers (20:30 Uhr).

Kaiserslautern

FCK-Coach Antwerpen: "Sehr, sehr guter Weg" 1. FC Kaiserslautern knackt Rekord und zieht den "Joker"

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach dem 3:0 gegen den SC Freiburg II das Team der Stunde in der 3. Liga. Entscheidenden Anteil daran hat Torhüter Matheo Raab, der seinen Kasten weiter sauber hält.  mehr...

Kaiserslautern

Fußball | 3. Liga FCK-Keeper Matheo Raab bestätigt Vertragsgespräche mit dem FCK

Der 1. FC Kaiserslautern ist mit vier Siegen in Serie die Mannschaft der Stunde in der 3. Liga. Und es gibt auch einen "Torhüter der Stunde": FCK-Keeper Matheo Raab. In SWR Sport in Rheinland-Pfalz sprach der 22-Jährige über den Aufschwung seines Teams und seine persönliche Zukunft.  mehr...

Ibiza

Fußball | Bundesliga So sieht Mario Gomez seine Zukunft

Ein Leben ohne Fußball sei für Mario Gomez nicht vorstellbar, sagt er im exklusiven Gespräch mit SWR Sport. Kehrt er wieder ins Profigeschäft zurück – oder gibt er doch lieber Wanderkurse?  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN