Isaiah Whitehead (MHP Riesen Ludwigsburg, 00) im Zweikampf mit Myles Stephens (HAKRO Merlins Crailsheim). (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Basketball | DBB-Pokal

MHP Riesen verzaubern die Crailsheim Merlins, Heidelberg scheidet aus

STAND

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben sich für das Top-Four-Turnier des DBB-Pokals qualifiziert. Dagegen scheiterte Heidelberg knapp in Oldenburg.

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben sich mit einem souveränen Auswärtssieg bei den Crailsheim Merlins für das Halbinale des DBB-Pokals qualifiziert. Im Viertelfinale holte die Mannschaft des neuen Trainers Josh King einen nie gefährdeten 95:69 (54:35)-Sieg bei den Hakro Merlins Crailsheim. Topwerfer der Gäste waren Jonathan Dunn und Isaiah Whitehead (je 18 Punkte).

Video herunterladen (6,3 MB | MP4)

Bitteres Aus für Heidelberg

Die MHP Riesen treffen im Halbfinale am 18. Februar 2023 auf die EWE Baskets Oldenburg. Oldenburg bezwang am Sonntagmittag die MLP Academics Heidelberg knapp mit 85:83. Noch zur Halbzeitpause hatten die Heidelberger mit 52:39 in Führung gelegen, Oldenburg steigerte sich im zweiten Durchgang jedoch deutlich. Für die Niedersachsen war DeWayne Russell mit 28 Punkten bester Werfer. Bei den vor allem vor der Pause starken Heidelbergern kam Eric Washington auf 21 Zähler, vergab aber den letzten Wurf zum möglichen Sieg.

In den weiteren Viertelfinal-Spielen muss Titelverteidiger Alba Berlin bei der BG Göttingen antreten (Sonntag, 20.30 Uhr), Vizemeister Bayern München empfängt medi Bayreuth (18 Uhr). Wo das Top-Four-Turnier ausgespielt wird, steht noch nicht fest. Die vier Halbfinal-Teilnehmer können sich um die Ausrichtung des Turniers bewerben.

STAND
AUTOR/IN
SWR

Mehr Sport

Stuttgart

Volleyball | Champions League MTV Stuttgart steht nach klarem Heimsieg im Viertelfinale

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart besiegen den CV Teneriffa La Laguna vor heimischen Publikum klar und stehen unter den letzten Acht in der Königsklasse.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Hintergrund "Sport erklärt": So gelingt der perfekte Schuss beim Biathlon

Das Schießen beim Biathlon ist körperlich und geistig enorm anstrengend. Es erfordert höchste Konzentration, eine gute Balance und eine ruhige Hand. Und das direkt im Anschluss an die sportliche Höchstleistung auf Skiern. In "Sport erklärt" erfahrt Ihr, wie trotzdem der perfekte Schuss gelingt.

Schorndorf

Ringen | Deutsche Meisterschaft Große Betroffenheit: Das Ringerfinale Schorndorf gegen Mainz im Zeichen des Erdbebens

Die Finalteilnehmer um die deutsche Meisterschaft, der ASV Schorndorf und der ASV 88 Mainz, haben jeweils Trainer mit türkischen Wurzeln. Der Schorndorfer Ringer Hamza Alaca ist in die Erdbeben-Region in die Türkei gereist, der Rückkampf in Stuttgart steht im Zeichen der Solidarität.