MHP Riesen Ludwigsburg, Trainer John Patrick (Foto: imago images, imago images / Hartmut Bösener)

Basketball | MHP Riesen Ludwigsburg

Vizemeister Ludwigsburg vor Bundesliga-Start: Mit "dickem blauen Auge durch die Corona-Krise"

STAND

Die Basketballer aus Ludwigsburg sind bislang mit einem blauen Auge durch die Corona-Krise gekommen. An diesem Freitag starten die Riesen "ohne konkretes Saisonziel" in die neue Saison.

Die MHP Riesen Ludwigsburg sehnen auch mit Blick auf ihre finanzielle Situation eine zeitnahe Rückkehr der Zuschauer in die Basketball-Arenen herbei. "Wir brauchen kurzfristig oder mittelfristig die Zuschauer in der Arena zurück, sonst wird es schwierig", sagte der 2. Vorsitzende des deutschen Vizemeisters, Markus Buchmann, am Mittwoch.

Kein klares Saisonziel

Die Ludwigsburger starten am diesem Freitag (20.30 Uhr) gegen BG Göttingen in die neue Bundesliga-Saison. Bislang sei man dank der Unterstützung von Fans und Sponsoren "mit einem dicken blauen Auge" durch die Corona-Krise gekommen, sagte Buchmann. Aber man wisse nicht, wie die Zukunft aussehe.

Trainer John Patrick sprach davon, die Fans zu vermissen. Man habe aber beim Saisonabschlussturnier im vergangenen Sommer in München gelernt, damit umzugehen. "Was wir in München gelernt haben ist, dass wir unsere eigene Stimmung machen müssen", sagte der US-Amerikaner. Ein klares Saisonziel gab der 52-Jährige nicht aus: "Wir machen keine konkreten Ziele."

Die meistgeklickten Artikel auf swr.de/sport

Kaiserslautern

FCK-Coach Antwerpen: "Sehr, sehr guter Weg" 1. FC Kaiserslautern knackt Rekord und zieht den "Joker"

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach dem 3:0 gegen den SC Freiburg II das Team der Stunde in der 3. Liga. Entscheidenden Anteil daran hat Torhüter Matheo Raab, der seinen Kasten weiter sauber hält.  mehr...

Kaiserslautern

Fußball | 3. Liga FCK-Keeper Matheo Raab bestätigt Vertragsgespräche mit dem FCK

Der 1. FC Kaiserslautern ist mit vier Siegen in Serie die Mannschaft der Stunde in der 3. Liga. Und es gibt auch einen "Torhüter der Stunde": FCK-Keeper Matheo Raab. In SWR Sport in Rheinland-Pfalz sprach der 22-Jährige über den Aufschwung seines Teams und seine persönliche Zukunft.  mehr...

Ibiza

Fußball | Bundesliga So sieht Mario Gomez seine Zukunft

Ein Leben ohne Fußball sei für Mario Gomez nicht vorstellbar, sagt er im exklusiven Gespräch mit SWR Sport. Kehrt er wieder ins Profigeschäft zurück – oder gibt er doch lieber Wanderkurse?  mehr...

STAND
AUTOR/IN