Josh King und John Patrick an der Seitenlinie (Foto: IMAGO, IMAGO / HMB-Media)

Basketball | MHP Riesen Ludwigsburg

Josh King wird Trainer in Ludwigsburg

STAND
REDAKTEUR/IN

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben einen neuen Trainer und der ist kein Unbekannter: Josh King übernimmt das Team zur kommenden Saison.

Genau zwei Wochen nachdem offiziell bekannt wurde, dass John Patrick die Riesen verlässt, steht nun sein Nachfolger fest: Josh King wird das Cheftraineramt zur kommenden Saison übernehmen. Der 36-jährige US-Amerikaner kommt vom tschechischen Erstligisten USK Prag in die Basketballstadt. Dort erreichte sein Team das Viertelfinale der Play-offs.

Die Riesen legten bei der Trainerwahl vor allem wert auf einen defensiven Spielstil, wie ihn schon John Patrick spielte und einen Coach, der die Liga kennt. Mit Josh King hat der Verein genau solch einen Trainertypen gefunden, mehr noch: King kennt nicht nur die Liga, sondern auch Ludwigsburg sehr gut.

Nach einem Jahr in Tschechien zurück in Deutschland

Drei Jahre lang, von 2018 bis 2021, war der US-Amerikaner als Assistent die rechte Hand von Cheftrainer John Patrick. Damit konnte er maßgeblich zum Erfolg der Ludwigsburger in den vergangenen Spielzeiten beitragen. Außerdem wird King ein ausgesprochen gutes Gespür für Talente nachgesagt.

"Er ist mit Sicherheit einer der besten jungen Trainer im internationalen Basketball", so John Patrick damals zum Abschied über seinen Assistenten. Nun kehrt Josh King als Chef zurück und hat vor, in Ludwigsburg lange zu bleiben. Schließlich sei die Stadt sein zweites Zuhause: "My goal is to stay in Ludwigsburg a long time. It is my second home."

STAND
REDAKTEUR/IN

Mehr Sport

Stuttgart

Trickline World Cup 2022 Spektakuläre Flugshows: So lief der Trickline World Cup 2022 in Stuttgart

Beim Trickline World Cup in Stuttgart konnten Sportler aus aller Welt zeigen, was sie auf der Slackline können. Japan hat sich durchgesetzt.  mehr...

Karlsruhe

Im Schatten des Fußballs KSC-Darts: Mit Pfeil und Gefühl zum Erfolg

Mit dem "KSC" verbinden die meisten Sportfans vor allem Fußball. Doch der Verein bietet noch mehr: Die Dartmannschaft der Karlsruher spielt ab der kommenden Saison in der Bundesliga - und will es dort allen zeigen.  mehr...

Berlin

Turnen | Finals Elisabeth Seitz: Rekordmeisterin vorerst nur Teilzeitkraft

Als "Teilzeitturnerin" hat sich die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz bei den Finals in Berlin vorsichtig zurückgemeldet. Die nach-olympische Saison ist für die Stuttgarterin eher ein Zwischenjahr.  mehr...