Yunus Kilic (Foto: SWR)

Sporthelden 2019 Yunus Kilic ist der Sportheld 2019

Der SWR Sport hat Sportlerinnen und Sportler in Baden-Württemberg gesucht, die im Jahr 2019 herausragende Leistungen oder Engagements erbracht haben. Fünf Kandidaten standen zur Auswahl, gewonnen hat Yunus Kilic.

Sie haben abgestimmt: Fußballtrainer Yunus Kilic ist Sportheld 2019 in Baden-Württemberg.

Yunus Kilic leistete Erste Hilfe. Er hat gedankenschnell gehandelt, als ein gegnerischer Spieler nach einem Kopfballduell seine Zunge verschluckte.

Ich musste was tun. Also habe ich ihm die Zunge herausgezogen, sein Kinn angehoben - und dann konnte Daniel wieder die ersten Atemzüge machen. Ich war echt erleichtert.

Yunus Kilic

Das Spiel lief weiter, während der Verletzte im Krankenhaus durchgecheckt wurde. Doch Kilic zeigte noch mehr Courage: Der Coach mit türkischen Wurzeln beschloss einen seiner Spieler vom Platz zu nehmen, weil der Gegner nicht mehr wechseln konnte. "Zehn gegen Zehn, das ist nur fair. Und wir wollen fairen Fußball", sagte er. Seine Mannschaft applaudierte. 

Dauer

Um das Spiel hat sich niemand mehr gesorgt. Der Gerettete konnte drei Wochen später wieder Fußball spielen und das hat er seinem Lebensretter Yunus Kilic zu verdanken.

REDAKTION
STAND