Sporthelden (Foto: SWR)

Sporthelden | Voting Die Sporthelden in Baden-Württemberg 2019

Der SWR Sport sucht Sportlerinnen und Sportler in Baden-Württemberg, die im Jahr 2019 herausragende Leistungen oder Engagements erbracht haben. Es geht dabei nicht in erster Linie um Titel, Triumphe, WM-Teilnahmen, Medaillen oder Rekorde.

Es geht um beeindruckende Persönlichkeiten und deren besondere Geschichten in diesem Sportjahr. Diese könnten sein: Eine besonders faire Geste, ein respektvoller Verzicht, ein herausragendes ehrenamtliches Engagement, eine starke Haltung gegen Rassismus, das Verarbeiten eines Schicksalsschlages, das couragierte Anprangern von Missständen oder das Meistern der Doppelbelastung Beruf/Sport.

Jung oder Alt, Profi oder Amateur, Mann oder Frau – wir suchen die "Sporthelden" 2019 aus Baden-Württemberg. Fünf dieser "Helden" stellen wir vor.

Kandidatin 1: Basketballerin Kira Schakimov

Dauer

Kira Schakimov ist 12 Jahre alt und spielt bereits in der U 16 des TSV Ettlingen. Als eine der Jüngsten ihrer Mannschaft ist sie die Einzige, die für den Landeskader nominiert wurde.

Kandidat 2: Olympia oder Heimatland - Saeid Mollaei

Dauer

Der Iraner Saeid Mollaei wollte bei der Judo-WM in Tokio seinen Titel verteidigen. Der Iran hatte jedoch etwas dagegen und drohte seinem Athleten. Darum setzte sich Mollaei nach Baden-Württemberg ab.

Kandidatin 3: Lena Dieter - Triathlon ohne zu sehen

Dauer

Lena Dieter kann nicht sehen. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich alleine durch die Stadt zu bewegen oder sogar einen Triathlon zu laufen.

Kandidat 4: Yunus Kilic - Das Leben kennt keine Gegner

Dauer

Alles lief nach Plan. Wirklich alles. Bis zur 75. Spielminute des Kreisligaspiels. Dann musste alles ganz schnell gehen und Yunus Kilic rettete einem Gegner das Leben.

Kandidatin 5: Melanie Bölzle - DFB-Amateurin des Jahres

Dauer

Sie ist das Gesicht des TV Derendingen. Die 40-Jährige hat Power, Leidenschaft und einen unbändigen Willen. Seit 30 Jahren steht Melanie Bölzle zwischen den Pfosten. Offiziell hat sie die Torfrau-Handschuhe schon an den Nagel gehängt, aber der TV Derendingen ist ihr Leben.

Wer ist Ihr Sportheld 2019?

STAND