Bitte warten...

Marathon | Arne Gabius Windeln wechseln nach dem Meistertitel

Vor einer Woche wurde der Stuttgarter Arne Gabius zum zweiten Mal Deutscher Marathon-Meister, beflügelt von der Geburt seines Sohnes. Heute ist er ab 22:05 Uhr zu Gast bei "Sport im Dritten" im SWR Fernsehen BW.

Arne Gabius

Arne Gabius bekam nach seinem Erfolg in Frankfurt einen Strampler für seinen Sohn geschenkt

Völlig erschöpft, aber mit einem kleinen Lächeln im Gesicht, ließ sich Arne Gabius vor einer Woche im Ziel des Frankfurt Marathons feiern. Deutscher Meister in 2:09:59 Stunden, Platz sechs insgesamt. Nach diesem Triumph rückt die Familie für den 36-Jährigen erst einmal in den Vordergrund. Denn wenige Tage vor dem Frankfurt-Marathon kam sein Sohn Frederik Bosse auf die Welt. Arne Gabius freut sich nun auf die gemeinsame Zeit mit dem Kleinen und seiner Frau Anne.

Arne Gabius wurde am 22. März 1981 in Hamburg geboren, wohnt mittlerweile aber in Stuttgart-Stammheim. Seit 2011 ist er approbierter Arzt. Allerdings übt er seinen Beruf derzeit nicht aus, bildet sich aber trotzdem auf diesem Fachgebiet weiter.

Rückblick: Bei der Europameisterschaft 2012 in Helsinki feierte Arne Gabius seinen bislang größten internationalen Erfolg. Über die 5.000 Meter gewann er hinter dem Briten Mo Farah die Silbermedaille. Bei der Leichtathletik-WM 2015 in Peking lief er sein vorerst letztes Rennen auf der Tartanbahn. Denn er wechselte auf die Straße und schrieb Geschichte.

Mit einer Zeit von 2:08:33 Stunden stellte er in Frankfurt einen neuen deutschen Marathon-Rekord auf und erfüllte sich damit einen Traum. Doch dem Rekord folgten Rückschläge. Gabius brach mehrere Wettkämpfe ab, weil der Körper nicht mehr mitmachte. Der Traum von den Olympischen Spielen in Rio war für ihn geplatzt. Gabius haderte, zweifelte, konnte sechs Monate lang nicht trainieren.


Mit dem Gewinn der Deutschen Marathon-Meisterschaft vor einer Woche ist Arne Gabius wieder voll da. Nun pausiert er aber erst einmal, wechselt Windeln und genießt die Zeit mit seiner kleinen Familie. Frühestens Ende des Jahres möchte er vielleicht noch bei einem Lauf mitmachen.

Marathon-Meister Arne Gabius ist am Sonntag ab 22:05 Uhr zu Gast bei "Sport im Dritten" im SWR Fernsehen BW.