Nachdenken, diskutieren, austauschen. So stelle ich mir den VfB-Vorstand in der WM-Pause vor. "Wir werden keine Wasserstandsmeldungen abgeben. Wir haben gesagt, dass wir uns gemeinsam ein Bild von der Situation machen wollen", umschreibt Vorstandsboss Alexander Wehrle die ungewisse Zukunft von Sportdirektor und Trainer. Ich weiß nicht, welche Gedankenakrobatik Wehrle betreibt. Von mir bekommt er für diesen Gedankenmarathon keine Höchstnoten.
Klare Faktenlage
Die sportlichen Fakten liegen spätestens seit Beginn der Spielpause offen. Michael Wimmer erklärte, dass er gerne Cheftrainer bleiben würde. Sven Mislintat drängte schon zuvor auf Klarheit, was seinen auslaufenden Vertrag angeht. Der VfB antwortete mit Unklarheit. Ich frage mich, ob der Vorstand überhaupt weiß was er will. Oder bringen die Vorstandsberater Philipp Lahm und Sami Khedira die VfB-Entscheidungsträger in ihren Gedankengängen durcheinander?
Fußball | Bundesliga Mann zum VfB Stuttgart? Das sagt Hannovers Sportdirektor
Marcus Mann gilt als Kandidat für die Nachfolge von Sven Mislintat als Sportdirektor des VfB Stuttgart. Nun hat er sich zu den Gerüchten geäußert.
Viel Sportdirektor, wenig Trainer
Der Sportdirektor ist wichtig. Für mich ist der Trainer wichtiger. Er ist Ansprechpartner Nummer 1 für die Mannschaft und allein um diese geht es. Sie soll den Klassenerhalt schaffen - ihre Stimme ist die Wichtigste.
Michael Wimmer übernahm von Pellegrino Matarazzo, gewann alle drei Bundesliga-Heimspiele, dazu noch im Pokal das furiose 6:0 gegen Bielefeld. Auswärts gab's drei Niederlagen. Das Wimmer-Bild ist also längst gemalt, Bild-Deuter Alexander Wehrle wertet weiter aus. Die Mannschaft weiß immer noch nicht, wer verantwortlicher Übungsleiter gegen den Abstieg sein wird. Auch so kann man einen Trainer bloßstellen.
Fußball | Bundesliga Bruno Labbadia als neuer VfB-Trainer gehandelt - Deal schon fix?
Beim VfB Stuttgart werden demnächst richtungsweisende Entscheidungen gefällt. Nach der Trennung von Sportdirektor Sven Mislintat könnte auch ein neuer Trainer vorgestellt werden. Als Kandidat wird nun auch Bruno Labbadia gehandelt.
Wäre der VfB von Michael Wimmer überzeugt, wäre ein schnelles Statement möglich und hilfreich gewesen. So verschwindet die Personalie Wimmer hinter der Personalie Mislintat, der Trainer wird zur stimmlosen Marionette. Während die VfB-Kicker zumindest im eigenen Stadion als erstligafähiges Team gefeiert wurden, habe ich mittlerweile Zweifel, ob das Team Vorstand wirklich erstklassig ist.