Der Wettanbieter Winamax hat empört auf die Entscheidung des VfB Stuttgart reagiert, im DFB-Pokalfinale gegen Arminia Bielefeld kurzfristig mit einem anderen Trikotsponsor aufzulaufen. "Dies stellt einen klaren Verstoß gegen unsere vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit dar", teilte der französische Wettanbieter mit. In einer Pressemitteilung war sogar von "wiederholt ruf- und geschäftschädigenden Handlungen" die Rede.
Liveblog zum Nachlesen ++ Der VfB Stuttgart feiert große Pokalparty auf dem Schlossplatz ++ Leweling träumt vom nächsten Titel ++
Der VfB Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal. Alles Wichtige zum Finalsieg und der Party danach gibt es in unserem Liveblog zum Nachlesen.
"Der VfB lässt ein weiteres Mal die Grundsätze einer starken Partnerschaft vermissen, die von Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit und Fairness geprägt sein sollte", hieß es weiter. Man habe die Nachricht mit "großer Verwunderung" zur Kenntnis genommen. Auf Anfrage von SWR Sport teilten die Schwaben mit, erst nach dem DFB-Pokalfinale auf die Vorwürfe des französischen Unternehmens reagieren zu wollen.
VfB Stuttgart mit neuem Trikotsponsor im DFB-Pokalfinale
Zuvor hatte der VfB angekündigt, mit dem Trikotsponsor Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auflaufen zu wollen. Die Bank habe "in kürzester Zeit ihre Bereitschaft signalisiert, das Trikotsponsoring für das Finale zu übernehmen", teilte der Fußball-Bundesligist mit: "Aus vertraglichen Gründen wird der bisherige Trikotsponsor nicht im DFB-Pokalfinale gezeigt."
Die LBBW ist eigentlich erst ab der kommenden Saison neuer Haupt- und Trikotsponsor beim VfB. Die ursprünglich bis 2026 vereinbarte Zusammenarbeit mit dem französischen Wettanbieter Winamax wird vorzeitig beendet. Der Einstieg des Unternehmens war von vielen Fans und Investor Porsche heftig kritisiert worden.
VfB Stuttgart will Käufer der Sondertrikots kontaktieren
Aus unternehmerischer Sicht sei der Wechsel des Trikotsponsors im Pokalfinale "erforderlich", schrieb der VfB. An diejenigen Fans gerichtet, die für die Partie im Berliner Olympiastadion bereits das exklusive Sondertrikot erworben hatten, sagte Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb: "Wir werden in der kommenden Woche alle Trikotkäufer kontaktieren und uns bei ihnen erkenntlich zeigen."