Wataru Endo vom VfB Stuttgart (Foto: IMAGO, Imago Images / Beautiful Sports)

Fußball | Bundesliga

"Das 1:2 war der Killer": VfB Stuttgart verliert Kellerduell in Berlin

Stand

Der VfB Stuttgart verliert am 31. Spieltag der Bundesliga bei Schlusslicht Hertha BSC mit 1:2 (1:2) und steckt weiter tief im Kampf gegen den Abstieg. Doch die Schwaben bleiben optimistisch.

Der VfB Stuttgart hat die zweite Niederlage unter Trainer Sebastian Hoeneß kassiert und nach dem Pokal-Aus gegen Eintracht Frankfurt (2:3) den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Der ehemalige Stuttgarter Marc-Oliver Kempf brachte Hertha in Führung (29. Minute), die Serhou Guirassy nach Vorarbeit von Josha Vagnoman egalisierte (38.). Florian Niederlechner markierte den Siegtreffer für die Berliner, VfB-Torhüter Fabian Bredlow machte dabei keine glücklich Figur (45.+2).

VfB Stuttgart: Hoeneß macht dem Team keinen Vorwurf

Im Kellerduell im Berliner Olympiastadion fehlte den Schwaben nicht zuletzt das Spielglück. "Der Spielverlauf war sehr ungünstig. Gegen Hertha musst du schauen, dass es offen bleibt. Spätestens nach dem 1:1 war es offen und dann bekommen wir 30 Sekunden vor der Halbzeit das 1:2. Das spielt natürlich Hertha in die Karten. Sie haben danach sehr tief verteidigt. Sie haben schon gegen Bayern gezeigt, dass sie da unangenehm sein können", analysierte Hoeneß nach dem Spiel im ARD-Interview.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Frust beim VfB Stuttgart: "Gegen so einen Gegner haben wir immer Probleme"

Es war keine gute Woche für den VfB Stuttgart: Im DFB-Pokal wurde das Endspiel verpasst, in der Bundesliga setzte es eine Pleite beim Schlusslicht Hertha BSC. Damit stehen die Schwaben unter großem Druck.

SWR Sport SWR Fernsehen

"Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Wir haben sicher nicht immer die richtige Entscheidung getroffen. Aber den Jungs abzusprechen, dass sie alles versucht haben, das werde ich auf keinen Fall tun", war Hoeneß mit der Einstellung seiner Mannschaft einverstanden.

Der Trainer hob trotz des negativen Spielverlaufs die positiven Aspekte hervor. "Die Reaktion nach dem 0:1 war einfach gut. Wir haben dann selbst noch ein, zwei Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Und dann musst du halt mit 1:1 in die Halbzeit gehen Das 1:2 war für uns dann ein Killer", sagte der VfB-Trainer. Für die Analyse des Spiels kündigte Hoeneß "Klartext" an. Doch dann müsse der Blick bereits wieder nach vorne gerichtet werden.

Vagnoman fehlt die letzte Überzeugung beim VfB

Ähnlich bewertete Vagnoman die Niederlage. "Wir müssen trotzdem positiv an die nächsten Spiele herangehen, auch wenn es Rückschläge gibt", sagte der Außenbahnspieler. Hertha habe sich nach dem 2:1 auf die Defensive konzentriert, dem VfB "die letzte Überzeugung gefehlt", um noch einmal zurückzukommen, sagte Vagnoman.

Der VfB steht mit 28 Punkten auf Rang 16, die Hertha ist mit 25 Zählern wieder in Schlagdistanz zu den Nicht-Abstiegsplätzen. Am kommenden Spieltag empfängt das Hoeneß-Team mit Bayer Leverkusen eines der stärksten Teams der Rückrunde (14. Mai ab 15:30 Uhr).

Stand
AUTOR/IN
SWR