Die Fans des VfB Stuttgart leiden mit ihrem Verein. (Foto: IMAGO, IMAGO | Pressefoto Baumann)

Fußball | Bundesliga

VfB-Fans zwischen Wut und Hoffen: Drama um den Klassenerhalt geht weiter

Stand
AUTOR/IN
Alexandra Waidner

Die Fans des VfB Stuttgart schwanken nach dem 1:1 gegen Hoffenheim zwischen Wut über die Leistung ihres Teams und Zuversicht, dass der Klassenerhalt durch einen Sieg in der Relegation geschafft wird.

"Das war typisch VfB heute - Drama pur", fasste ein VfB-Fan die Leistung seines Teams nach dem 1:1 gegen Hoffenheim zusammen. Die Stuttgarter hatten es vor der Partie selbst in der Hand, mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt zu machen. "Wir haben es nicht gepackt, obwohl die Kurve voll da war. Das ist sehr schade."

Chancen gab es genügend, aber das Tor wollte nicht fallen. "Uns fehlt der letzte Wille, den Ball über die Linie zu drücken", analysierte ein Fan. "Es ist schon schade, aber wenn man so viele Chancen hat und nichts reinmacht, hat man den Sieg nicht verdient", lautete eine weitere Fanmeinung.

Die Mannschaft hat nicht verstanden, um was es geht"

Nach Ansicht einiger VfB-Anhänger hat die Mannschaft nicht verstanden, um was es geht. "Die müssen 15-20 Spieler rauswerfen, mit denen hier macht das keinen Sinn", wütete ein Anhänger. Einig ist man sich aber weitgehend darin, dass Trainer Sebastian Hoeneß keine Schuld trifft, im Gegenteil wurde über den Coach sehr respektvoll geurteilt. "Hoeneß ist gekommen, hat einen Impuls gegeben und sein Bestes gegeben, das an seine Mannschaft weiter zu geben", sehen die Fans die Schuld für die derzeitige Misere nicht beim Trainer.

Großen Eindruck hat Hoeneß am heutigen Spieltag durch seinen Gang zur Fankurve direkt nach dem Spiel gemacht. "Er bleibt, auch wenn wir absteigen. Und wenn wir wirklich absteigen, steigen wir mit ihm direkt wieder auf", glaubt ein Fan.

"Die Kurve ist da"

Grundsätzlich sind sich aber alle einig, dass die Schwaben die Relegation schaffen werden. "Egal wer es wird, wir müssen gewinnen, sonst haben alle versagt." Andere haben da ganz klare Vorstellungen: "Wir wünschen uns den HSV, die schießen wir runter", ist sich ein Mann sicher.

Klar ist für die Anhänger aber auf jeden Fall eins, egal ob der Gegner Hamburger SV oder doch 1. FC Heidenheim heißt: "Die Kurve wird wieder voll da sein und die Mannschaft unterstützen", verspricht ein Anhänger.

Stand
AUTOR/IN
Alexandra Waidner