Holger Badstuber vom VfB Stuttgart miss gegen Kiel mit Gelb-Rot vom Platz (Foto: Imago, Pressefoto Baumann)

Fußball | 2. Bundesliga Badstuber sorgt bei VfB-Pleite für Eklat - Coach Walter ist sauer

Am zehnten Spieltag der 2. Bundesliga unterlag der VfB Stuttgart vor heimischer Kulisse gegen Holstein Kiel mit 0:1 (0:0). Zudem sah Innenverteidiger Holger Badstuber die Gelb-Rote Karte. Ein Platzverweis, der ein Nachspiel haben könnte- und der Trainer Tim Walter auf die Palme bringt.

Denn Badstuber könnte dem VfB nicht nur im nächsten Spiel beim Hamburger SV fehlen, sondern noch länger. Denn nach seiner Gelb-Roten Karte schimpfte der Defensivspieler über die TV-Außenmikrofone hörbar in Richtung der Unparteiischen: "Ihr seid Muschis geworden, Muschis."

Dauer

Der nächste Rückschlag für den VfB Stuttgart

Zuvor hatte der bereits verwarnte Innenverteidiger wegen Trikotzupfens im Mittelfeld die zweite Gelbe Karte gesehen. Zwei Minuten später traf Jae Sung Lee per Kopf zum Sieg für Kiel (55. Minute). Für Stuttgart der nächste Rückschlag nach dem 1:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden vor der Länderspielpause.

Entschuldigung via twitter

Mit etwas Abstand zum Spiel ruderte Badstuber bereits zurück. "Hochemotionales Spiel heute. Ich habe mich ungerecht behandelt gefühlt und falsch reagiert. Das tut mir leid und ich entschuldige mich bei allen Beteiligten. Ich bin meiner Vorbildfunktion nicht gerecht geworden", twitterte der 30-Jährige.

Trainer Walter: "Holger hat uns ein Bein gestellt"

Trainer Tim Walter war am Tag nach der Niederlage trotzdem stinksauer. "Gestern hat uns der Holger ein Bein gestellt", sagte der 43-Jährige: "Mit zehn Mann zu verteidigen und wieder Torchancen herauszuspielen - wer Fußball gespielt hat, der weiß, dass das nicht so einfach ist."

Ob Badstubers Worte auch interne Konsequenzen haben, ist noch offen. "Er weiß schon, was er getan hat", sagte Walter nach einem Gespräch mit dem Stammspieler und räumte auch Verständnis ein: "Der macht das nicht absichtlich. Der macht das in der Emotion."

Dauer
REDAKTION
STAND