STAND
ONLINEFASSUNG
AUTOR/IN

Die Freiburger Fan-Aktivistin Helen Breit mahnt die Bundesliga-Verantwortlichen trotz der erfolgreichen Beendigung der Geister-Saison zu Reformen. Im SWR Fußball Podcast "Steil!" sagt Breit, es gehe gerade jetzt um die gesamte Glaubwürdigkeit der Fußballbranche.

"Zu Beginn der Spielpause gab es laute, selbstkritische Stimmen aus dem Fußball heraus, die wurden dann ganz schön leise, als der Spielbetrieb wieder lief."

Helen Breit, Fan-Sprecherin in Steil! Der Fußball-Podcast

Die Verantwortlichen müssten endlich verstehen, "dass einiges falsch läuft im System". Das sagt Helen Breit, die Vorsitzende und Sprecherin der bundesweiten Fan-Initiative "Unsere Kurve". Sie sieht auch die neue Plattform "Unser Fußball" als Nachweis dafür, wieviele Menschen mit dem Gigantismus im Profi-Fußball unzufrieden sind. Über 1.600 Fan-Gruppierungen haben sich bei "Unser Fußball" zusammengeschlossen, um vom Fußball mehr soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit zu fordern.

Mehr Solidarität bei Verteilung der Fernsehgelder

Ein Kernanliegen: Die Schere zwischen armen und reichen Clubs dürfte nicht noch größer werden. Breit wünscht sich mehr Solidarität bei der Verteilung der TV-Gelder, um den Wettbewerb in der Bundesliga zu stärken: "Es gibt viele Menschen, die reisen aus dem Ausland nach Deutschland wegen unserer Fankultur, das ist unser Alleinstellungsmerkmal." Dieses Gut wird ihr beim Streben vieler Clubs nach Internationalisierung oft vergessen. Man habe eine tolle Fußballkultur, bei der die Fans "mehr als nur Beiwerk" seien. "Das wirklich Verrückte ist, dass das auch Marketing-Experten sagen", so Breit bei Steil!. Oft würden aber Einzel-interessen bei den Entscheidungen überwiegen.

Corona-Krise als Augenöffner im Fußball

Die Corona-Krise habe jetzt allen vor Augen geführt, was im Fußball falsch laufe. Breit hofft, dass die Fußball-Verantwortlichen sich auch trauen werden, jetzt neue Wege zu beschreiten und fortschrittlicher zu denken. "Als Fan wird man schnell als Fußball-Romantiker dargestellt, dass man in der Vergangenheit festhängt. Wenn ich aber manche Funktionäre reden höre, denke ich mir, progressiv sieht auch anders aus."

Fußball | Podcast Steil! Der SWR Sport Fußball-Podcast mit Manu Thiele (YouTuber)

Der Pass in die Tiefe für Fußball-Liebhaber im Südwesten. Ein Gast - ein Thema - jede Woche neue, hintergründige Einblicke. Fußball ganz nah, ganz persönlich, ganz überraschend mit Philipp Sohmer und Jens Wolters.  mehr...

STAND
ONLINEFASSUNG
AUTOR/IN