Finanzvorstand Oliver Leki vom SC Freiburg (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fußball | DFB-Pokal

Fanschal-Streit: Freiburgs Finanzboss Leki findet Leipziger Reaktion "befremdlich"

STAND
REDAKTEUR/IN
SWR, jh, dpa

Im Gespräch mit SWR Sport hat sich Oliver Leki, Finanzvorstand des SC Freiburg, zur Fanschal-Debatte geäußert. Die Kritik von RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff wies er zurück.

"Wir machen solche gemeinsamen Schals, solche Partnerschals, Freundschaftsschals ohnehin relativ selten und wenn, dann muss es auch eine Verbindung zwischen den Vereinen und vor allem eine hohe Akzeptanz bei den Fans geben", sagte Leki als Studiogast bei SWR Sport BW. "Wenn das nicht der Fall ist, dann machen wir es nicht."

Freiburg untersagt gemeinsame Verwendung von Logo

Die Freiburger hatten vor dem DFB-Pokal-Endspiel am kommenden Samstag in Berlin die Verwendung ihres Logos und des Wappens für gemeinsame Fanartikel mit Leipzig untersagt. Mintzlaff hatte den Badenern daraufhin mangelnden Respekt unterstellt. "Wir hatten das schon vor mittlerweile sieben Wochen sehr klar mitgeteilt, dass wir das nicht wollen", sagte Leki. "Das hat für mich auch überhaupt nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Ebenen."

SC-Finanzboss Leki: "Schweres Geschütz" von Leipzig sei "befremdlich"

Natürlich habe er "Respekt vor der Arbeit, die in Leipzig gemacht wird, was in den letzten Jahren da sportlich auch auf die Beine gestellt wurde. Natürlich mit ordentlichen finanziellen Möglichkeiten, das ist keine Frage. Aber es gibt auch viele andere Vereine, die gute oder sehr gute finanzielle Möglichkeiten haben und es nicht so gut machen".

Das habe für ihn nichts miteinander zu tun. "Da war ich dann auch ein bisschen irritiert und habe es ein bisschen befremdlich gefunden, dass dann schweres Geschütz aufgefahren und uns Respektlosigkeit unterstellt wurde und mir persönlich ein Stück weit Fehlverhalten unterstellt wurde", sagte Leki, der darum bemüht war, das Thema nicht überzubewerten. "Ich habe es zur Kenntnis genommen. Schön fand ich es nicht, denn am Ende reden wir über einen Schal."

Freiburg

Auf Alemannisch und mit Augenzwinkern Eine Ode an Christian Streich

Der Studioleiter des SWR in Freiburg, Christoph Ebner, sagt "Danke!". Und zwar von ganzem Herzen. Der Cheftrainer des SC Freiburg, Christian Streich, macht ihn als Badener stolz.  mehr...

Rudi Völler schaltet sich in die Debatte ein

Am Wochenende hatte sich Rudi Völler auf seiner offiziellen Abschiedsfeier bei Bayer Leverkusen als Schlichter zwischen den Pokal-Finalisten SC Freiburg und RB Leipzig versucht. "Wir müssen dieses Schal-Gate beenden", sagte er am Samstagabend den Bossen Mintzlaff und Leki, die beide anwesend waren. "Ihr könnt nicht zum Finale und Theater haben. Das könnt Ihr mir zum Abschied nicht antun." Den Frankfurter Vorstandssprecher Axel Hellmann bat er um Hilfe bei der Vermittlung.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Freiburg in der Europa League: "Stolz" und "ein kleiner Wermutstropfen"

Das Tor zur Champions League war für den SC Freiburg zwischenzeitlich offen, am Ende reichte es nicht. Dennoch überwiegt der Stolz über eine starke Saison und die Teilnahme an der Europa League.  mehr...

Freiburg

Fußball | Meinung Gar nicht so nett: SC Freiburg stellt sich schon vor Pokalfinale gegen Leipzig

Die Enttäuschung vieler Fanartikel-Sammler dürfte groß sein. Es wird zum Pokalfinale keinen gemeinsamen Fanschal mit Logo der beiden Finalisten Freiburg und Leipzig geben. Schuld daran ist der Sport-Club - oder doch nicht? Ein Kommentar von SWR-Sportreporter Detlev Lindner.  mehr...

Freiburg

Fußball | DFB-Pokal Der Weg des SC Freiburg ins Finale des DFB-Pokals

Der SC Freiburg steht zum ersten Mal in der Geschichte im Finale des DFB-Pokals. Wie hat die Mannschaft das geschafft?  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN
SWR, jh, dpa

Mehr zum SC Freiburg

Freiburg, Hoffenheim, Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Mannheim

Fußball | Länderspiele "Unsere" Nationalspieler sammeln Meilen: Die Strecken der Spieler aus dem Südwesten

In der Länderspielpause sind die Nationalspieler des Südwestens weltweit unterwegs. Leipzig, Algerien oder Südkorea, der halbe Kontinent ist dabei. Wer sammelt die meisten Meilen?  mehr...

Freiburg, Sinsheim

Fußball | Bundesliga Nach Remis im Baden-Duell: Streich mit Liebeserklärung für Keeper Baumann

Für Hoffenheims Keeper Oliver Baumann sind Spiele gegen seinen Ex-Club SC Freiburg eigentlich schon Routine. Dieses Mal aber war SC-Coach Christian Streich voll des Lobes für den gebürtigen Breisgauer.  mehr...

SWR Sport SWR Fernsehen

Freiburg, Sinsheim

Fußball | Bundesliga Hoffenheim und Freiburg trennen sich im Baden-Duell unentschieden

Zum Abschluss des siebten Spieltags der Fußball-Bundesliga trennen sich die TSG Hoffenheim und der SC Freiburg im Duell Nord- gegen Südbaden unentschieden.  mehr...

SWR Sport SWR Fernsehen