Ritsu Doan vom SC Freiburg (Foto: IMAGO, Imago Images / RHR-Foto)

Fußball | Bundesliga

Freiburgs Doan für Gladbach-Spiel wohl fit - Keine Gedanken an Juve

STAND
REDAKTEUR/IN
dpa

Der SC Freiburg kann im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr) wohl wieder mit Offensivmann Ritsu Doan planen.

"Er ist wieder gesund so weit. Ich gehe fest davon aus, dass morgen alles okay ist", sagte Trainer Christian Streich am Donnerstag über den Japaner.

Beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen musste Doan am Sonntag krankheitsbedingt ausgewechselt werden. Auch Kapitän Christian Günter steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Juve spielt für Freiburg noch keine Rolle

Der Achtelfinal-Kracher in der Europa League bei Juventus Turin am kommenden Donnerstag spiele in seinen Planungen für die Partie in Gladbach keine Rolle, betonte Streich. Es gebe bei der Aufstellung "keine Überlegungen hinsichtlich Turin", sagte der 57-Jährige.

Er gehe davon aus, dass seine Schützlinge den Fokus voll auf die Borussia richten. "Die beste Vorbereitung ist, ein gutes Spiel zu machen bei einem richtig guten Gegner. Das gibt Selbstvertrauen und hilft dir."

Mainz

SWR1 Stadion - Samstag von 14 - 18 Uhr Die DFB-Elf vor dem Länderspiel gegen Peru und die WM-Pläne der FIFA

Was ist vom DFB-Testspiel in Mainz gegen Peru zu halten? Wie steht der deutsche Fußball international da? Wie sinnvoll sind die WM-Pläne der FIFA? Drei Themen in SWR 1 Stadion.

Streich stellt "großes Potenzial" der Borussia heraus

Die Gladbacher verloren zuletzt mit 0:4 beim FSV Mainz 05. Die Heimsiege gegen RB Leipzig (3:0), Borussia Dortmund (4:2) und den FC Bayern München (3:2) in der laufenden Saison hätten aber gezeigt, über welch "großes Potenzial" die Mannschaft von Trainer Daniel Farke verfügt, so Streich.

Sein Team brauche Präsenz und eine gute Staffelung. Zudem dürfe sich die Freiburger Abwehr von den Gladbacher Offensiv-Assen nicht zu sehr binden lassen.

STAND
REDAKTEUR/IN
dpa

Mehr zum SC Freiburg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Lucas Höler schießt SC Freiburg zum Testspiel-Sieg gegen Altach

In der Länderspielpause hat der SC Freiburg ein Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten SCR Altach gewonnen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Der Trainer im Strandkorb - Volker Finke wird 75

Er ist der Vater der Breisgau-Brasilianer, er prägte eine 16-jährige Ära beim SC Freiburg. Statt auf der Trainerbank saß er im Strandkorb. Volker Finke wird am 24.03.2023 75 Jahre alt.

Freiburg

Fußball | Nationalmannschaft Ex-Freiburger Kevin Schade vor Nationalmannschafts-Debüt

Der ehemalige SC-Freiburg-Spieler Kevin Schade empfindet es als "große Ehre", erstmals für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen.