Christian Streich (li.) und Marklus Gisdol (Foto: imago images, Eibner)

Fußball | Bundesliga

Markus Gisdol adelt Christian Streich als "besten Trainer der Liga"

STAND
REDAKTEUR/IN

Vor dem Bundesliga-Duell des 1. FC Köln beim SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) hat FC-Coach Markus Gisdol seinen Freiburger Amtskollegen Christian Streich in den höchsten Tönen gelobt.

"Sie haben meiner Ansicht nach den besten Trainer der Liga, der sich nicht treiben lässt", sagte Gisdol. Streich sei "ein großes Vorbild" und einer, "der sein Ding durchzieht, egal, ob sie gewinnen oder verlieren."

Streich der "Schlüssel zum Erfolg"

Streichs Arbeit im Breisgau sei "bemerkenswert". Der 55-Jährige, der seit 2012 die Freiburger Mannschaft trainiert, sei der "Schlüssel zum Erfolg", so Gisdol, der von 2013 bis 2015 die TSG Hoffenheim trainierte.

Ein weiterer Aspekt sei, dass der Verein, die Verantwortlichen und die Fans "unaufgeregt" seien. "Sie schaffen es jedes Jahr, die Erwartungshaltung gegen Null zu schrauben" und mit dem Ziel Klassenerhalt zufrieden zu sein, fügte der Kölner Trainer an.

Von seiner Mannschaft wünscht sich Gisdol, dass sie weiter gut in der Defensive steht und die "Momente besser nutzt." Dies sei "ein nächster Schritt, den wir machen können", so der 51-Jährige, der mit seinem Team derzeit Platz 15 in der Tabelle belegt.

Freiburg im Breisgau

Fußball | Bundesliga Trotz der Einstellung des Klubrekords: Träumen beim SC Freiburg verboten

Der SC Freiburg hat seine Siegesserie auch im neuen Jahr fortgesetzt und mit dem vierten Bundesliga-Dreier in Folge den Klubrekord eingestellt. Doch die Breisgauer bleiben auf dem Boden.  mehr...

Fußball | Bundesliga Die große Liebe: Christian Streich ist seit neun Jahren Trainer des SC Freiburg

Authentisch, reflektiert, ehrgeizig. Christian Streich ist das Gesicht des SC Freiburg. Am 29. Dezember sitzt der mit Abstand dienstälteste Cheftrainer der Bundesliga seit neun Jahren auf der Bank der Freiburger. Der 55-Jährige ist nicht nur sportlich erfolgreich, er hat auch stets den passenden Spruch auf den Lippen – mal lustig, mal philosophisch, mal sportlich, mal gesellschaftskritisch. Zum neunten Jahrestag als SC-Trainer hat SWR Sport Streichs neun beste Zitate aus diesem Jahr zusammengetragen.  mehr...

Freiburg

Fußball | Bundesliga Christian Streich: "Ich bin schon verbogen, aber nicht total!“

Wer über Christian Streich redet, der redet über ihn gerne mal als "Kult-Trainer". Er selbst kann nach 9 Jahren als Profi-Cheftrainer in Freiburg damit wenig anfangen.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN