Fußball | Regionalliga

Gegen Hoffenheim: SSV Ulm 1846 Fußball vor schwieriger Aufgabe

STAND
AUTOR/IN
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Der SSV Ulm 1846 Fußball will in seinem ersten Heimspiel des Jahres einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg machen. Doch das Duell gegen die TSG Hoffenheim II dürfte nicht einfach werden.

Video herunterladen (19,2 MB | MP4)

"Wir sind zuhause eine Macht", sagt Thomas Wörle mit Überzeugung. Dem Trainer des SSV Ulm 1846 Fußball ist vor dem ersten Punktspiel in diesem Kalenderjahr im Donaustadion die Vorfreude anzumerken. Wörle erwartet für sein Team am Samstag (14 Uhr) dennoch "eine anspruchsvolle Aufgabe".

"Wir haben nicht immer top gespielt, aber immer top gekämpft"

Gegner Hoffenheim II sei eine "spielstarke Mannschaft", die in den vergangenen 13 Partien nur eine Niederlage kassiert habe. Derzeit stehen die Kraichgauer auf dem sechsten Platz in der Regionalliga Südwest. Der Kader ist gespickt mit Spielern, die in der laufenden Saison für Hoffenheims erste Mannschaft schon in der Bundesliga aufgelaufen sind.

SSV Ulm 1846 Fußball mit sechs Punkten Vorsprung

Die Spatzen haben nach dem Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen Worms weiterhin sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Homburg und Offenbach. Sein Team habe "gegen Worms nicht alles in der Offensive gezeigt, was wir können", sagt Wörle. Von den Fans im Donaustadion erhofft sich der Trainer jetzt emotionale Unterstützung. 800 Freikarten hat der Verein an Ehrenamtliche verteilt.

Ein Mann schaut nachdenklich vor sich hin. Ulms Trainer Thomas Wörle sieht in Gegner Hoffenheim "eine anspruchsvolle Aufgabe" für sein Team. (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)
Ulms Trainer Thomas Wörle sieht in Gegner Hoffenheim "eine anspruchsvolle Aufgabe" für sein Team. IMAGO / Eibner

Verzichten müssen die Ulmer weiterhin auf die Langzeitverletzten David Grötzinger, Simon Klostermann, Dennis da Sousa Oelsner und Lennart Stoll. Kapitän Johannes Reichert wird dagegen voraussichtlich wieder an Bord sein.

Mehr zum SSV Ulm 1846 Fußball

Ulm

Nachwuchsleistungszentrum offiziell vom DFB anerkannt Wie der SSV Ulm 1846 Fußball Nachwuchskicker zu Profis machen will

Die Fußballer des SSV Ulm bauen künftig noch mehr auf den eigenen Nachwuchs. Seit diesem Jahr ist der Verein offizielles DFB-Nachwuchsleistungszentrum. Die Ausbildung läuft bereits.

Ulm

Fußball | Regionalliga SSV Ulm 1846 Fußball: 2:2 im Spitzenspiel

Der SSV Ulm 1846 Fußball holt im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest ein 2:2-Unentschieden. Die Partie gegen den TSV Steinbach-Haiger war spannend und hart umkämpft.

Stadion SWR1

Ulm, Aalen

Fußball | Regionalliga VfR Aalen trotzt SSV Ulm ein 1:1 ab

Der SSV Ulm bleibt auch am 9. Spieltag in der Regionalliga Südwest ungeschlagen, kam im schwäbischen Duell beim VfR Aalen aber nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Mehr Fußball

Stuttgart

VfB Stuttgart gegen 1. FC Heidenheim Der VfB kann doch noch gewinnen - zumindest im Testspiel

Im Stuttgarter Robert-Schlienz Stadion nutzten am Freitagnachmittag der VfB Stuttgart und der 1.FC Heidenheim die Länderspielpause für ein Testspiel. Die Stuttgarter gewannen die Partie mit 2:0.

Mannheim

Samstag von 14 Uhr an im Livestream Aufstiegskampf: Waldhof empfängt Osnabrück zum Spitzenspiel

Der SV Waldhof Mannheim nimmt im Kampf um den Aufstieg in der 3. Liga einen neuen Anlauf. Die Mannschaft von Christian Neidhart empfängt den VfL Osnabrück. Das Spiel gibt es am Samstag ab 14 Uhr live im SWR Fernsehen oder hier im Livestream.

SWR Sport: 3. Liga live SWR Fernsehen

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz-Vorstand Christian Heidel: Thomas Tuchel die Ideallösung für Bayern

Für den Mainzer Vorstand Christian Heidel ist Thomas Tuchel die ideale Lösung als Nachfolger von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München.

Stadion SWR1