Stuttgarter Kickers sind Meister (Foto: IMAGO, Imago Images / Pressefoto Baumann)

Fußball | Oberliga

Meisterschaft perfekt - Stuttgarter Kickers steigen in die Regionalliga auf

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR
jh

Die Stuttgarter Kickers sind Meister der Oberliga und steigen in die Regionalliga auf. Nach der Niederlage von Verfolger SG Sonnenhof Großaspach stand der Triumph schon vor dem torlosen Remis der Kickers beim SSV Reutlingen fest.

Die Stuttgarter Kickers haben den Aufstieg perfekt gemacht - als das eigene Spiel beim SSV Reutlingen (0:0) gerade einige Minuten alt war. Am 31. Spieltag hatte der Tabellenzweite Großaspach beim FC Villingen mit 1:3 verloren und kann die Kickers drei Spieltage vor dem Saisonende bei zwölf Punkten Rückstand nicht mehr einholen. Das Ergebnis aus Villingen machte bei den mitgereisten Kickers-Fans schnell die Runde und sorgte für Jubel in der Fankurve.

Kickers-Trainer Ünal mit Bierdusche gefeiert

"Es macht mich stolz, den Aufstieg mit den Fans feiern zu können. Die haben uns die letzten Jahre brutal unterstützt", sagte Kickers-Trainer Mustafa Ünal im Gespräch mit SWR Sport, bevor er von seinen Spielern mit einer Bierdusche gefeiert wurde.

Auch sein Team bekam ein großes Lob von Ünal. "Das ist Wahnsinn, was die Spieler abgerufen haben", sagte er über die Mannschaft, die sich den Aufstieg sicherte.

"Wir genießen das total", sagte Sportdirektor Marc Stein. "Wir freuen uns einfach, dass wir einen riesen Job gemacht haben diese Saison.

Aufstieg im fünften Anlauf für die Kickers

Für die Kickers ist es die ersehnte Rückkehr in die Viertklassigkeit. In der Saison 2017/2018 waren die Stuttgarter Kickers aus der Regionalliga Südwest in die Oberliga abgestiegen. In den darauffolgenden vier Spielzeiten haben die Kickers vergeblich versucht, wieder aufzusteigen.

In der letzten Saison standen sie kurz davor, schienen wie der sichere Meister, aber der SGV Freiberg zog durch ein Tor in der 94. Minute an den Kickers vorbei. Als Zweiter mussten sie in die Relegation und verpassten den Aufstieg.

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR
jh