Christian Eichner (Trainer Karlsruher SC) (Foto: IMAGO, IMAGO / Ulrich Hufnagel)

Fußball | 2. Bundesliga

Geht KSC-Keeper Gersbeck? Coach Eichner "betroffen"

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa

Trainer Christian Eichner spricht vor dem Saisonabschluss über die Personalplanungen beim Karlsruher SC. Um die Zukunft des Torhüters Gersbeck sorgt er sich, bei Leihgabe Nebel ist das anders.

Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC sieht einen möglichen Abgang seines Stammtorhüters Marius Gersbeck mit Sorge. "Grundsätzlich ist es eine Möglichkeit, die mir auch erst seit ein paar Tagen bekannt ist und die uns erst mal betroffen gemacht hat", sagte der 40-Jährige am Donnerstag, angesprochen auf eine Klausel im noch bis 30. Juni 2025 laufenden Vertrag des Keepers. Für 250.000 Euro kann Bundesliga-Absteiger Hertha BSC den 27 Jahre alten Gersbeck zurückkaufen. Gersbeck war im Juli 2019 von den Berlinern zum KSC gewechselt. Die "Bild" hatte zunächst über die Existenz dieser Klausel berichtet, Eichner sie dann bestätigt.

Man sei in einem "sehr engen Austausch" mit Gersbeck und müsse "abwarten, in welche Richtung sich dieses Thema entwickelt", berichtete der KSC-Trainer. "Klar ist, dass es in meinem Büro keine Jubelstürme verursacht hat." Man spreche "im Gesamtpaket über einen der besten Torhüter der zweiten Liga", so Eichner. Gersbeck, der seit 2019 in Karlsruhe spielt, sei nicht nur sportlich wertvoll, sondern auch ein "Riesentyp".

Geht Mikkel Kaufmann?

Ein Wechsel des Torwarts würde den KSC hart treffen. Zumal auch der vom FC Kopenhagen ausgeliehene Stürmer Mikkel Kaufmann den Club, der zum Saisonabschluss am Sonntag (15:30 Uhr) beim FC St. Pauli antritt, verlassen könnte. Man stelle sich auch hier auf alles ein, sagte Eichner zur Zukunft des 22 Jahre alte Dänen.

Nebel bleibt beim KSC

"Extrem zuversichtlich" zeigte sich der KSC-Coach noch auf der Pressekonferenz, was den Verbleib von Paul Nebel betrifft. Seit Freitagabend ist klar: Der Offensivmann hat seinen Vertrag bei Mainz 05 bis 2025 verlängert und wird erneut an den KSC ausgeliehen. "Ich freue mich sehr, ein weiteres Jahr beim KSC zu bleiben", sagte der 20-Jährige in einer Mitteilung der Badener.

"Ich fühle mich hier mit der Mannschaft, den Fans und allen Verantwortlichen enorm wohl und bin allen sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in mich stecken. Ich werde versuchen, dies mit guten Leistungen zurückzugeben." Auch für Coach ist der Verbleib des Youngsters "ein tolles Zeichen". "Er bietet für unseren Kader die perfekte Mischung aus Qualität und einem interessanten Alter", so Eichner.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa