KSC will Erfolgsserie in Rostock fortsetzen (Foto: IMAGO, imago / sportfoto rudel und imago / Fotostand / Collage SWR)

Fußball | 2. Bundesliga

"Druck aufrechterhalten": KSC will Erfolgsserie in Rostock fortsetzen

STAND
AUTOR/IN
Mathias Zurawski
Mathias Zurawski (Foto: SWR)

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC will seine Erfolgsserie am Sonntag beim FC Hansa Rostock fortsetzen. Der KSC hat die letzten drei Spiele gewonnen und steht im sicheren Mittelfeld der Tabelle.

Die Karlsruher sind nach der Siegesserie mit drei Erfolgen hintereinander selbstbewusst. Aber Co-Trainer Slatan Bajramovic warnt vor dem angeschlagenen Gegner Hansa Rostock. Bajramovic vertrat am Ende der Trainingswoche den erkrankten Cheftrainer Christian Eichner.

KSC versucht Spannung aufrechtzuerhalten

Man müsse den Druck und die Spannung aufrechterhalten, und genau das habe der Trainerstab in dieser Woche versucht, betonte Bajramovic. Dabei wisse die Mannschaft, dass die Saison noch nicht zu Ende ist.

Ein angeschlagener Gegner wie Rostock sei darüberhinaus besonders gefährlich, warnte der Co-Trainer. Hansa Rostock hat zuletzt zwei Mal verloren und steht vier Punkte hinter dem Tabellenzehnten KSC auf Rang 13.

"Ich hab's noch nirgendwo lauter erlebt als in Rostock letzte Saison im Sommer. Wir haben unser eigenes Wort nicht verstanden!"

Tim Breithaupt fällt nach Trainingsverletzung aus

Die Karlsruher müssen in Rostock auf Tim Breithaupt verzichten. Der Mittelfeldspieler verletzte sich im Training am Donnerstag am Knöchel. Wie der KSC am Freitagabend mitteilte, musste Breithaupt operiert werden. Er fällt demnach vermutlich sechs bis acht Wochen aus. "Ich glaube, er ist noch nie ausgefallen, außer ein Mal wegen einer Sperre. Es ist ein Ausfall, der weh tut", sagte Co-Trainer Bajramovic.

"Man kann die Rostocker Fans zur Ruhe bringen, wenn man selbst eine gute Leistung abliefert."

Bajramovic warnte auch vor der außergewöhnlichen Atmosphäre im Rostocker Stadion. Allerdings hat der FC Hansa nach den Fan-Ausschreitungen beim Auswärtsspiel beim FC St. Pauli für den Rest der Saison Choreografien auf den Tribünen des Ostseestadions verboten. Bei den Ausschreitungen am Sonntag in Hamburg waren zwei Menschen verletzt worden. 

Mehr über den KSC

Kalrsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Nächster Sieg: KSC kann im Abstiegskampf durchatmen

Mit dem dritten Sieg nacheinander befreit sich der Karlsruher SC weiter aus der Abstiegszone der 2. Bundesliga. Trainer Christian Eichner ist dennoch nicht komplett zufrieden.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga KSC mit Mikkel Kaufmann im Aufwind

Der Karlsruher SC holte aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte. Für den Aufschwung mitverantwortlich ist ein junger Angreifer aus Dänemark.

Sandhausen

Fußball | 2. Bundesliga KSC nimmt Sandhausen in die Mangel - Schwartz freigestellt

Früher Verletzungsschock, frühe Führung, verdienter Sieg: Der Karlsruher SC hat am Sonntag (19.02.2023) beim arg abstiegsbedrohten SV Sandhausen gewonnen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Mehr Fußball

Stuttgart

VfB Stuttgart gegen 1. FC Heidenheim Der VfB kann doch noch gewinnen - zumindest im Testspiel

Im Stuttgarter Robert-Schlienz Stadion nutzten am Freitagnachmittag der VfB Stuttgart und der 1.FC Heidenheim die Länderspielpause für ein Testspiel. Die Stuttgarter gewannen die Partie mit 2:0.

Mannheim

Samstag von 14 Uhr an im Livestream Aufstiegskampf: Waldhof empfängt Osnabrück zum Spitzenspiel

Der SV Waldhof Mannheim nimmt im Kampf um den Aufstieg in der 3. Liga einen neuen Anlauf. Die Mannschaft von Christian Neidhart empfängt den VfL Osnabrück. Das Spiel gibt es am Samstag ab 14 Uhr live im SWR Fernsehen oder hier im Livestream.

SWR Sport: 3. Liga live SWR Fernsehen

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz-Vorstand Christian Heidel: Thomas Tuchel die Ideallösung für Bayern

Für den Mainzer Vorstand Christian Heidel ist Thomas Tuchel die ideale Lösung als Nachfolger von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München.

Stadion SWR1