Finn Dahmen verlässt den FSV Mainz 05 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fußball | Bundesliga

Keeper Finn Dahmen wechselt von Mainz nach Augsburg

Stand
REDAKTEUR/IN
js, dpa

Der FC Augsburg will in der nächsten Saison angreifen und nicht mehr gegen den Abstieg spielen. Keeper Finn Dahmen kommt vom FSV Mainz 05.

Der FC Augsburg bastelt am Kader für die kommende Spielzeit und bedient sich bei zwei Bundesliga-Konkurrenten. Wie die Fuggerstädter vermeldeten, kommen Torhüter Finn Dahmen vom FSV Mainz 05 sowie Abwehrspieler Patric Pfeiffer von Aufsteiger SV Darmstadt 98. Beide Spieler wechseln ablösefrei nach Bayern. 

Dahmen, der sich erst vor wenigen Tagen aus Mainz verabschiedet hatte, unterschreibt bis Sommer 2026 mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr, Pfeiffers Arbeitspapier läuft schon jetzt bis 2027.

Wird Dahmen die neue Nummer eins?

Bereits in der Vergangenheit wurde Dahmen mit dem FCA in Verbindung gebracht. Nun soll der 25-Jährige den Abgang von Keeper Rafal Gikiewicz kompensieren. Tomas Koubek, der seinen Job im FCA-Tor im Saisonendspurt mehr als ordentlich erledigt hatte, dürfte das Nachsehen haben.

"Ich möchte weiter Spielpraxis sammeln und mich in einem Bundesligaverein als Nummer eins im Tor etablieren", äußerte Dahmen optimistisch. Viel Bundesliga-Erfahrung kann der Schlussmann allerdings noch nicht vorweisen. Erst 13 Mal stand der Schlussmann in seiner Karriere im Oberhaus im Tor.

"Finn Dahmen ist ein junger und ehrgeiziger Spieler, der zu unserer Vision passt. Er ist zielstrebig und hungrig", befand FCA-Manager Stefan Reuter.

Stand
REDAKTEUR/IN
js, dpa