Leandro Barreiro: "Das späte Gegentor ist gegen den BvB ärgerlich" (Foto: SWR, SWR)

Fußball | Bundesliga

Leistungsgarant Leandro Barreiro: Mainz 05 erwartet intensives Spiel gegen Bochum

STAND
AUTOR/IN
Achim Scheu/FW

Erst das Unentschieden in Stuttgart, dann knapp verloren gegen Dortmund. Das dritte Spiel in dieser Woche, am Samstag gegen den VfL Bochum (15:30 Uhr), wollen die Mainzer endlich gewinnen.

Die Dortmund-Niederlage wurmt. In der Nachspielzeit kassierten die Mainzer am Mittwoch noch den entscheidenden Gegentreffer gegen den BvB. Der schon sicher geglaubte Punkt war weg. 20 Punkte haben die Rheinhessen in dieser Saison bisher geholt, der Abstand Richtung Tabellenkeller schrumpfte zuletzt. Bei einer Niederlage gegen Bochum würden die Westfalen, aktuell auf Tabellenplatz 16, auf einen Punkt herankommen. Doch der aktuelle Blick auf die Tabelle lässt 05-Coach Bo Svensson kalt: "Wir schauen nicht auf die Tabelle. Jeder kann rechnen, aber bringt uns das am 18. Spieltag weiter? Unser Fokus liegt darauf, unsere Dinge auf den Platz zu bekommen."

Bochum ist ein unmittelbarer Konkurrent

Ein Heimspiel zum Rückrundenauftakt kommt den Mainzern da womöglich gerade recht. Die enge Konstellation zeigt, wie wichtig ein Sieg im Heimspiel gegen Bochum wäre. Einer der besten Mainzer im Spiel gegen Dortmund war Mittelfeldspieler Leandro Barreiro. Der Luxemburger verspürt vor dem Duell gegen Bochum aber keinen besonderen Druck "Wir wissen, dass das für uns ein enorm wichiges Spiel ist. Wir wissen, dass wir die drei Punkte holen müssen. Der Fokus liegt darauf, positiv ins Spiel reinzugehen", sagt Barreiro im SWR-Interview. Auch Trainer Svensson weiß um die Schwere der Aufgabe. "Es steht eine gute Bochumer Mannschaft auf der anderen Seite, die auch bei der Niederlage gegen Leverkusen gut gespielt hat. Es wir schwer, es wird intensiv , es wird eng. Aber so ist die Bundesliga. Es geht für uns darum, unsere Leistung zu bestätigen."

101 Bundesligaspiele für Mainz 05

Leandro Barreiro ist zwar erst 23, er hat aber seit dem Restart der Liga und dem Spiel in Stuttgart schon eine dreistellige Anzahl Bundesligaspiele vorzuweisen. Ginge es nach dem Luxemburger, der 2016 ins Nachwuchsleistungszentrum der Rheinhessen kam und sich bis zur den Profis durchsetzte, wären es schon ein paar mehr. Aktuell überzeugt der quirlige und laufstarke Mittelfeldmann auf der ganzen Linie. "Leo hat eine Leistungsgarantie. Er gibt alles, was in ihm steckt. Du weißt, was du von ihm bekommst. Und das haben wir auch in diesen ersten beiden Spielen von ihm bekommen," lobt sein Cheftrainer.

Cristiano Ronaldo ist Barreiros Vorbild

Der 05-Profi ist Luxemburger mit portugiesischen Wurzeln. Mit der luxemburgischen Nationalmannschaft konnte er schon vier Mal gegen sein Idol Cristiano Ronaldo spielen. In der kommenden Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland wird Barreiro wieder auf Portugal treffen. Dann wird er Ronaldo wieder hautnah erleben. "Gegen Portugal zu spielen, ist für mich immer etwas Besonderes. Das wird es auch immer sein“, sagte Barreiro kürzlich der "Allgemeinen Zeitung".

Doch das ist Zukunftsmusik. Jetzt richtet er seinen Fokus auf das Spiel am Samstag gegen Bochum. Am Ende der englischen Woche soll endlich der erste Sieg eingefahren werden.

STAND
AUTOR/IN
Achim Scheu/FW

Mehr zu Mainz 05

Mainz

Fußball | Bundesliga Bo Svensson - Arbeiter, Perfektionist, Kämpfer

Bo Svensson hat es seit seinem Amtsantritt als Trainer bei Mainz 05 im Januar 2021 geschafft, dem Klub eine klare Handschrift zu verpassen. Mit dem Dänen hat Mainz seine zwischenzeitlich verlorengegangene Identität wiedergefunden.

Mainz

Fußball | Charity Mainzer Traditionself spielt zu Gunsten ukrainischer Kriegsopfer

Die Traditionself des 1. FSV Mainz 05 und der ukrainische Klub FC Avantgarte Smijiw haben mit einem Benefizspiel gemeinsam Position gegen den Krieg in der Ukraine bezogen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Nierstein

Fußball | Schiedsrichter "Fehlerlose Leistung": Bundesliga-Profis Petersen und Stach als Schiedsrichter gefragt

Die Fußball-Profis Nils Petersen vom SC Freiburg und Anton Stach vom FSV Mainz 05 haben am Samstag abwechselnd eine Bezirksliga-Partie im rheinhessischen Nierstein geleitet. SWR Sport hat sie dabei begleitet.