Will - Stand jetzt - nächste Saison weiter für Mainz 05 Spielen. Stürmer Jonathan Burkardt (Foto: IMAGO, Martin Hoffmann)

Fußball | Bundesliga

Mainz-Stürmer Jonny Burkardt will bleiben: "Will noch mehr Verantwortung übernehmen"

STAND
REDAKTEUR/IN
FW

Letzte Saison hatte sich Jonathan "Jonny" Burkardt in die Notizbücher einiger Klubs gespielt. Gerüchte über einen Wechsel des 22-Jährigen gab es immer wieder. Jetzt hat der 05-Stürmer seinen Verbleib bei den Rheinhessen angekündigt.

Es scheint, als sein ein vorzeitiger Wechsel vom Tisch. Jonathan Burkardt hat seinen Verbleib beim FSV Mainz 05 für die kommende Saison bekräftigt. "Der aktuelle Stand ist, dass ich bei Mainz bleibe und die Saison hier auf jeden Fall spielen werde", sagte der 22-Jährige nach übereinstimmenden Medienberichten im Trainingslager der 05er in Grassau. Über die Gerüchte, wonach der englische Klub Newcastle United eine Verpflichtung anstrebe, wundert sich Burkardt nach eigener Aussage. "Weil ich davon selbst nichts weiß und es mich auch gar nicht interessiert."

Burkardt hat in der abgelaufenen Spielzeit elf Treffer in der  Bundesliga erzielt und könnte für die WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) ein Kandidat für Bundestrainer Hansi Flick sein. Sein Vertrag in Mainz läuft bis zum 30. Juni 2024, Der Marktwert des gebürtigen Darmstädters wird auf knapp 20 Millionen Euro taxiert.

Burkardt will mehr Verantwortung übernehmen

Seit acht Jahren spielt Burkardt bei den Rheinhessen. Durchlief diverse Nachwuchsmannschaften. Seit 2018 ist er bei den Profis. Mainz ist nicht irgendeine Station für ihn. Nach dem Weggang von Führungsspielern wie Kapitän Moussa Niakhaté, will der U21-Nationalspieler mehr Verantwortung übernehmen. Auf und neben dem Platz. "Da kann ich noch ein bisschen mehr machen. Aber das ist ein auf jeden Fall ein Ziel von mir, noch mehr Verantwortung zu übernehmen."

Aber Burkardt sieht aber Führungspotenzial auch bei Teamkollegen. "Wir haben genug Spieler die in eine Führungsrolle wachsen können. Wenn ich da an Stachi (Anton Stach, Anm. d. Red) denke, Leandro (Barreiro, Anm. d. Red) macht das sowieso schon. Ich glaube schon, dass das auf mehreren Schultern verteilt ist. Ist zwar schade, dass die Jungs nicht mehr da sind, aber wir werden das schaffen."

Grassau

Umstrittenes Spiel gegen Newcastle Mainz-Vorstand Christian Heidel: "Wir hätten es besser moderieren können"

Mainz 05 gegen Newcastle United. Ein Testspiel, das für viele Diskussionen sorgte. Wegen der umstrittenen Eigentümerstruktur beim Gegner gab es Ärger mit einigen Fans. Heute treten die 05er gegen den Klub aus England an. Sportvorstand Christian Heidel bezieht Stellung.

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 auf der Suche nach dem Zusammenhalt

Der 1. FSV Mainz 05 muss sich mit einem veränderten Kader noch finden in der Vorbereitung auf die neue Saison. Doch bei den Rheinhessen herrscht im Trainingslager Optimismus.

Grassau

Mainz 05 im Trainingslager in Grassau Alex Hack: Mainz 05 kann Niakhatés Abgang kompensieren

Am Chiemsee holt sich Mainz 05 den Feinschliff für die kommende Saison. Ein Fokus liegt auf der Abwehr. Mit dem Abgang von Kapitän Moussa Niakhaté müssen die 05er ihre Defensive neu aufstellen.

STAND
REDAKTEUR/IN
FW

Mehr zu Mainz 05

Mainz

Fußball | Bundesliga Keeper Finn Dahmen wechselt von Mainz nach Augsburg

Der FC Augsburg will in der nächsten Saison angreifen und nicht mehr gegen den Abstieg spielen. Keeper Finn Dahmen kommt vom FSV Mainz 05.

Mainz

Fußball | Bundesliga "Ein bisschen Geschichte geschrieben" - Mainz 05 geht zufrieden in die Pause

Dem 1. FSV Mainz 05 schien Richtung Saisonende die Kraft auszugehen. Mit dem 2:2 gegen Borussia Dortmund können die 05er erhobenen Hauptes in die Sommerpause gehen.

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz-Stürmer Jonathan Burkardt fällt weitere vier Monate aus

Hiobsbotschaft für den 1. FSV Mainz 05: U21-Nationalspieler Jonathan Burkardt wird den Rheinhessen auch zu Beginn der kommenden Saison verletzungsbedingt fehlen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz