Jonny Burkardt spielt bei Mainz 05 in Topform aktuell  (Foto: imago images, Imago)

Nach Telefonat mit Flick

Mainz 05-Stürmer Burkardt: "Ich dachte, es sei der Sanitärdienst"

STAND

Nach einem Telefonat mit Bundestrainer Hansi Flick geht Jonathan Burkardt mit zusätzlichem Selbstvertrauen in die nächsten Partien der U21-Fußball-Nationalmannschaft. Dabei wusste er erst gar nicht, wer ihn da angerufen hatte.

Jonathan "Jonny" Burkardt spielt seit Wochen in Topform. Auch dank seiner konstant guten Leistungen stehen die Mainzer in der Tabelle auf Rang 7. In der laufenden Woche spielt Burkardt in der U21 Nationalmannschaft, deren Kapitän er ist. In den letzten Wochen war er auch als Kandidat für das A-Team von Bundestrainer Hansi Flick genannt worden, der allerdings den ebenfalls groß aufspielenden Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg erstmals nominierte. Burkardt ist bei Flick aktuell noch außen vor.

Flick hat Burkardt auf dem Schirm

Vor der Nominierung habe ihm der Coach des DFB-Teams mitgeteilt, "dass ich auf dem Schirm bin. Das ist eine große Form der Wertschätzung für mich", sagte der U21-Kapitän in einem Interview mit dem Sport-Informationsdienst. "Es war schon schön, einen Anruf zu erhalten." Aufgrund von Burkardts wichtiger Rolle in der U21 mit Blick auf die Partien in der EM-Qualifikation gegen Polen und San Marino verzichtete Flick noch auf eine Nominierung des Angreifers des FSV Mainz 05. "Natürlich war auch Jonathan Burkardt ein Thema, weil er sich in Mainz gut entwickelt. Er ist aber Kapitän der U21 und für die Mannschaft auf dem Weg zur EM sehr wichtig", sagte Flick dem SID.

Den Bundestrainer für den Sanitär-Installateur gehalten

Die Kontaktaufnahme verlief laut Burkardt kurios. "Ich hatte zwei verpasste Anrufe von einer unbekannten Nummer. Da ich einen Wasserschaden bei mir zu Hause hatte, dachte ich, das wäre der Sanitärdienst", sagte Burkardt. Beim Rückruf sei niemand rangegangen, es "kam wieder ein Anruf, dann hatte ich keine Ahnung, dass Hansi Flick mich anruft".

Mainz

Fußball | Bundesliga Corona-Warnstufe 1: Regeln für den Stadionbesuch bei Mainz 05

2G oder 3G? Wie viele Zuschauer dürfen ins Stadion? Was für Verhaltensregeln gelten dort? Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um die Heimspiele des FSV Mainz 05.  mehr...

Mainz

Fußball | Bundesliga "Keine Kopie" von Klopp oder Tuchel: Bo Svensson begeistert Mainz

Als starker Tabellenfünfter empfängt Mainz 05 Borussia Mönchengladbach. Unter Trainer Bo Svensson haben die Rheinhessen eine beeindruckende Entwicklung genommen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN