STAND

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend.

Acht Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges herrscht in Ost-Berlin der Ausnahmezustand. Sowjetische Panzer rollen an, 100.000 Menschen demonstrieren gegen das SED-Regime und werden von Maschinengewehren beschossen.

Tote und Verletzte in Endspiel-Nähe

16 Menschen sterben, mehr als 100 werden verletzt. Das Columbushaus am Potsdamer Platz steht in Flammen. Nur zehn Kilometer entfernt findet in diesen "schicksalhaften Tagen" - wie es die Wochenschau damals beschreibt - das Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft statt.

Wochenschau (Foto: Wochenschau)
Das Columbushaus am Potsdamer Platz in Berlin brannte völlig aus. Wochenschau

Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt mit 4:1 gegen den VfB Stuttgart und wird zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte Deutscher Meister. Kapitän Fritz Walter leitete mit dem ersten Treffer des Spiel den Sieg über die Schwaben ein.

100 Jahre Fritz Walter FCK wird mit Fritz Walter erstmals Deutscher Meister

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern. 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen. Mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal überraschend.  mehr...

100 Jahre Fritz Walter Fritz Walters FCK im ersten Endspiel nach dem Krieg

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Zum 100. Geburtstag gibt es den SWR Sport Online-Countdown - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen Fritz Walter.  mehr...

100 Jahre Fritz Walter Das große Webspecial von SWR Sport: Fritz Walter: 100 Jahre - 100 Tage

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend.  mehr...

STAND
AUTOR/IN