STAND

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend.

100 Jahre Fritz Walter Kinobesitzer Fritz Walter

In diesem Gebäude an der Karl Marx-Strasse in Kaiserslautern war das Kino von Fritz Walter (Foto: SWR)
In diesem Gebäude an der Karl Marx-Strasse in Kaiserslautern war das Kino von Fritz Walter Bild in Detailansicht öffnen
Das Kino von Fritz Walter FCK-Museum Bild in Detailansicht öffnen

Am 16. August 1956 eröffnete Fritz Walter gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Friedrich von Kondratowicz sein Kino. Die beiden betrieben das Universum an der Karl Marx-Strasse bis 1967. Die Leinwand war 14 Meter breit und es gab Platz für 900 Gäste. Fritz Walters Ehefrau Italia saß selbst an der Kino-Kasse.

Hans Walter engagiert sich heute im Museumsteam des FCK. Als Kind hat auch er Fritz Walters Kino besucht:

STAND
AUTOR/IN