STAND

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend.

Fritz Walter und Bundestrainer Sepp Herberger hatten ein ganz besonderes Verhältnis. Sepp Herberger war Walters Trauzeuge, obwohl er ihn vor der Hochzeit mit Italia gewarnt hatte.

Bundestrainer Sepp Herberger und Fritz Walter (Foto: Imago, Horstmüller)
Imago Horstmüller

Später fand Herberger in Italia eine Verbündete, wenn es darum ging, den sensiblen Fritz vor Kritik zu schützen. So warnte Herberger Italia, sie möge Fritz nach einem schlechten Spiel keine Zeitungen zeigen.

Wenn die Kritiken schlecht gewesen waren, hat er angerufen und zu mir gesagt: ,Italia, nemme Se ihm die Zeitunge weg'

Italia Walter über Sepp Herberger

Sport erklärt WM 1954: Trickste sich Deutschland zum Titel?

Es gibt viele Mythen und Geheimnisse rund um das "Wunder von Bern". Regen, Traubenzucker, Schraubstollen - was waren die Gründe dafür, dass Deutschland die Fußball-WM 1954 gewonnen hat?  mehr...

Außerdem war es Herberger, der dafür sorgte, dass Fritz Walter während des Krieges in die Einheit des Jagdfliegers Hermann Graf versetzt wurde. Graf war großer Fußballfan und hatte selbst mal unter Herberger gespielt. Aber trotz dieser außergewöhnlichen Beziehung hat Fritz Walter Sepp Herberger nie geduzt. Allerdings soll auf dem Schreibtisch seines Hauses in Alsenborn ein Bild Herbergers gestanden haben.

STAND
AUTOR/IN