STAND

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend.

1940 - FCK-Spieler Fritz Walter wird Nationalspieler, muss aber fast zeitgleich als Soldat nach Frankreich. Bis dahin macht er aber noch 24 Spiele für Deutschland, bis es 1942 wegen des Krieges nicht mehr möglich ist.

Traditionsgemeinschaft Jagdgeschwader 52, Tengen (Foto: Traditionsgemeinschaft Jagdgeschwader 52, Tengen)
Der junge Fritz Walter im Trikot der Roten Jäger Traditionsgemeinschaft Jagdgeschwader 52, Tengen

Doch Fritz Walter ohne Fußball? Das gibt es nicht – selbst im Zweiten Weltkrieg. Sepp Herberger, damals Reichstrainer und NSDAP-Mitglied, holt ihn zur Luftwaffe, um dort für die Roten Jäger zu spielen. Einen Schuss gibt Fritz Walter nach eigener Aussage aber nur mit dem Fuß ab.

Von 1943/44 an spielt Fritz Walter für die Mannschaft der Fliegerstaffel. Sie zählt zu einer der stärksten deutschen Militärmannschaften.

Kein Wunder: Neben Walter spielen noch weitere Fußballstars der damaligen Zeit bei den Roten Jägern, wie Alfons Moog oder Hermann Eppenhoff. Zu dieser Zeit wurden aber nur Freundschaftsspiele ausgetragen - zur Unterhaltung der Bevölkerung.

100 Jahre Fritz Walter Walter-Brüder in Kriegsgefangenschaft

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern. 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen. Heute: die Walter-Brüder in Kriegsgefangenschaft.  mehr...

100 Jahre Fritz Walter Fritz Walters FCK im ersten Endspiel nach dem Krieg

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Zum 100. Geburtstag gibt es den SWR Sport Online-Countdown - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen Fritz Walter.  mehr...

100 Jahre Fritz Walter Das große Webspecial von SWR Sport: Fritz Walter: 100 Jahre - 100 Tage

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend.  mehr...

STAND
AUTOR/IN