STAND

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern. 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen. Mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal überraschend.

Fritz Walter wohnte mit seinen Eltern und seinen vier Geschwistern in einem Backsteinhaus aus der Gründerzeit in der Bismarckstraße 24, Ecke Uhlandstraße (heute: Heinrich-Heine-Straße). Ganz in der Nähe der Kaiserslauterer Innenstadt und des Betzenbergs wuchs Fritz Walter auf.

Das Elternhaus von Fritz Walter (Foto: SWR)

Im Erdgeschoß betrieben seine Eltern eine Gastwirtschaft: „Zum Walter“. Und obwohl die Eckkneipe kein offizielles Vereinslokal des 1. FC Kaiserslautern war, kehrten die Spieler häufig dort ein. Das bekam natürlich auch Fritz mit:

Ich hab den Spielern den Koffer getragen auf den Betzenberg, (da) hat’s 10 oder 15 Pfennig gegeben – aber deshalb hab ich’s net gemacht. Und dann hat’s geheißen, ja der Fritz, der könnte doch eigentlich mol zum FCK gehen. Und da bin ich mit acht Jahren auf de Betze und hab angefangen in der Schülermannschaft ...

Fritz Walter
Postkarte mit dem Stammhaus Walter-Elf (Foto: SWR, FCK-Museum)
FCK-Museum

Das Elternhaus von Fritz Walter steht noch heute an der Bismarckstraße. Die Kneipe zum Walter gibt es schon lange nicht mehr. Zwischenzeitlich war in den Räumen mal ein spanisches Fischrestaurant, zuletzt wieder ein Wirtshaus: das „Stammhaus Walter-Elf“. Inzwischen sind die Rolladen aber schon seit Jahren runtergelassen. Dort, wo die Fußballer einst ein und aus gingen, ist Ruhe eingekehrt. Trotzdem ist das Haus noch immer unverkennbar mit Fritz Walter und dem 1. FC Kaiserslautern verbunden.

Webspecial: 100 Jahre Fritz Walter

100 Jahre Fritz Walter Fritz Walter: Zu dünn zum Spielen

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Zum 100. Geburtstag gibt es den SWR Sport Online-Countdown - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen Fritz Walter.  mehr...

100 Jahre Fritz Walter Fritz Walters Kindheit

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Zum 100. Geburtstag gibt es den SWR Sport Online-Countdown - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen Fritz Walter. Heute: Fritz Walters Kindheit.  mehr...

Neues Sport-Angebot in SWR Aktuell Schnell informiert, nah dran: SWR Sport auf Sprachassistenten von Google und Alexa

Zusätzliche Sendungen am Abend und am Wochenende machen es möglich: Wer einen Sprachassistenten von Google oder Amazon besitzt, kann ab sofort rund um die Uhr sein aktuelles Update mit den wichtigsten Sportnachrichten für den Südwesten abrufen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN