STAND

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend. Heute: Bernhard Leonhardt und seine besondere Reise nach Leipzig.

Bernhard Leonhardt war nicht nur Fan, sondern auch ein langjähriger Freund von Fritz Walter. So zog es ihn 1956 auch nach Leipzig zum Spiel gegen DDR-Meister Wismut Karl-Marx-Stadt. Mit sechs weiteren Lautern-Fans ging es im VW-Bus in den Osten. "Die Fahrt wurde damals von der FCK-Geschäftsstelle organisiert", erinnert sich der heute 83-Jährige im SWR-Interview. Ziel war das Leipziger Astoria-Hotel, wo die Mannschaft ihr Nachtquartier hatte.

mago images  Arkivi (Foto: mago images / Arkivi)
Hier im Astoria-Hotel in Leipzig übernachtete die FCK-Mannschaft mit Fritz Walter. mago images / Arkivi

Nach stundenlanger Fahrt kamen Bernhard Leonhard und Kumpanen in Leipzig an. Dort warteten schon einige tausend Schlachtenbummler, die dem VW-Bus aus der Pfalz einen überraschenden Empfang bescherten.

Webspecial: 100 Jahre Fritz Walter

100 Jahre Fritz Walter Fritz Walters Lehrstelle

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend. Heute: Fritz Walters erster Job.  mehr...

100 Jahre Fritz Walter Dorfgemeinschaft in Alsenborn

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend. Heute: Sein Leben in Alsenborn.  mehr...

100 Jahre Fritz Walter Das große Webspecial von SWR Sport: Fritz Walter: 100 Jahre - 100 Tage

Am 31. Oktober würde Fritz Walter seinen 100. Geburtstag feiern: 100 Jahre - 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen - mal kürzer, mal länger, aber immer spannend, interessant und manchmal auch überraschend.  mehr...

STAND
AUTOR/IN