Christian Meinert feiert seinen Treffer für dem FV Engers im Rheinland-Pokal gegen den FC Karbach mit zwei seiner Mitspieler. (Foto: IMAGO, IMAGO/Eibner)

Fußball | Verbandspokal

Stuttgarter Kickers, Engers und der Waldhof gewinnen im Verbandspokal

STAND

Die Stuttgarter Kickers, der FV Engers, der SV Oberachern, Schott Mainz und Waldhof Mannheim haben sich die Erstrunden-Tickets für den DFB-Pokal gesichert.

Die Stuttgarter Kickers gewinnen den WFV-Pokal gegen SSV Ulm

In einem zähen Spiel mit vielen Nickeligkeiten haben die Stuttgarter Kickers (Oberliga Baden-Württemberg) im Elfmeterschießen mit 5:4 (0:0, 0:0, 0:0) gegen den favorisierten SSV Ulm 1846 (Regionalliga Südwest) gewonnen.

Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatte es 0:0 gestanden. In der 99. Minute flog Stuttgarts Mohamed Baroudi nach einer Tätlichkeit vom Platz. Doch trotz Überzahl schafften es die Ulmer nicht, die Partie frühzeitig für sich zu entscheiden. Im anschließenden Elfmeterschießen trafen die ersten neun Schützen. Dann trat Ulms Adrian Beck an, der zur kommenden Saison nach Heidenheim wechselt. Doch Kickers-Keeper Ramon Castellucci hielt den Elfmeter und bescherte den Stuttgartern den ersten Titel seit 16 Jahren.

Tiefpunkt: Weil mehrere Zuschauer im Kickers-Block Leuchtfackeln und Feuerwerkskörper gezündet haben, hat Schiedsrichter Timo Lämmle die Partie in der 51. Spielminute unterbrochen und beide Mannschaften vom Feld geschickt. Das Spiel konnte nach etwa zehnminütiger Pause fortgesetzt werden.

FV Engers holt den Rheinland-Pokal gegen den FC Karbach

In einem engen Spiel hat sich der FV Engers den Rheinland-Pokal geholt. Christian Meinert hat den Treffer des Tages (40.) im Oberliga-Duell (Rheinland-Pfalz/Saar) gegen den FC Karbach erzielt. Damit darf das Stadtteil-Team aus Neuwied in der kommenden Saison in der ersten Runde des DFB-Pokals starten. In der Nachspielzeit hätte Noel Schlesiger für einen noch deutlicheren Sieg sorgen können. Doch er scheiterte mit seinem Elfmeter an Karbachs Schlussmann Romaric Grenz.

Christian Meinert feiert seinen Treffer für dem FV Engers im Rheinland-Pokal gegen den FC Karbach mit zwei seiner Mitspieler. (Foto: IMAGO, IMAGO/Eibner)
Christian Meinert hat das "goldene" Tor für dem FV Engers im Rheinland-Pokal gegen den FC Karbach erzielt. IMAGO/Eibner

Engers hatte sich bereits 2020 mit einem 5:0 gegen Karbach als Landes-Pokalsieger für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert und war damals nach einem 0:5 gegen den VfL Bochum ausgeschieden.

SV Oberachern holt den SBFV-Pokal bei der DJK Donaueschingen

Der SV Oberachern (Oberliga Baden-Württemberg) hat bei der DJK Donaueschingen (Verbandsliga Südbaden) einen Favoriten-Sieg eingefahren und sich den Südbaden-Pokal gesichert. Rachid Gueddin (58.) und Tobias Wild (66., Eigentor) haben die beiden Treffer zum 2:0-Sieg für das Team aus dem Ortenau-Kreis erzielt.

Schon in der ersten Halbzeit waren die Oberacherner überlegen. Einmal wurde der Ball aber auf der Linie geklärt (21.) und 15 Minuten später scheiterte Cemal Durmus an Robin Karcher, dem Keeper des Verbandsligisten.

Waldhof Mannheim gewinnt den Badischen Pokal

Dominik Kother (in Schwarz) erzielt das Tor zum 1:0 für Waldhof Mannheim im Baden-Pokal gegen Türkspor Mannheim (Foto: IMAGO, IMAGO / foto2press)
Dominik Kother hat Waldhof Mannheim im Baden-Pokal gegen Türkspor Mannheim mit 1:0 in Führung geschossen. IMAGO / foto2press

Keine Überraschung in Mannheim: Der Drittligist Waldhof Mannheim hat sich im Finale des Badischen Pokals gegen Türkspor Mannheim (Landesliga Rhein-Neckar) durchgesetzt. Allerdings tat sich das Team von Trainer Patrick Glöckner beim 3:0-Sieg lange Zeit erstaunlich schwer. Erst nach einer halben Stunde konnte Dominik Kother die spielerische Überlegenheit der Waldhöfer zur Führung nutzen.

Türkspor wehrte sich tapfer, konnte jedoch kaum selbst für Tor-Gefahr sorgen. So sorgte Fridolin Wagner erst spät für die Entscheidung (68.), Onur Ünlücifci (82.) schoss zum Endstand ein.

Schott Mainz gewinnt beim FK Pirmasens

Im Regionalliga-Duell um den Südwest-Pokal hat sich Schott Mainz mit 3:0 gegen den FK Pirmasens (Südwestpfalz) durchgesetzt. Giorgio del Vecchio (32. & 53.) hatte die Mainzer mit 2:0 in Führung geschossen. Janek Ripplinger schoss kurz vor Schluss (84.) zum Endstand ein.

Mehr zum Pokal

Freiburg

Fußball | DFB-Pokal Freiburgs Lienhart vor Pokalfinale: "Brauchen nahezu perfekten Tag"

Abwehrspieler Philipp Lienhart (SC Freiburg) geht mit großem Respekt ins DFB-Pokal-Finale am Samstag (20 Uhr/ARD) gegen RB Leipzig. Ex-Präsident Fritz Keller räumt dem Sport-Club dabei "sehr gute Chancen" ein und findet die Aufregung um den Schal-Streit "kindisch".  mehr...

Mannheim

Fußball | 3. Liga Badisches Pokalfinale: Waldhof gegen Türkspor Mannheim

Siebte gegen dritte Liga. Mannheim gegen Mannheim. Beim badischen Pokalfinale steht ein besonderes Spiel bevor: Waldhof gegen Türkspor Mannheim.  mehr...

Stuttgart

Fußball | wfv-Pokal Live: SV Stuttgarter Kickers - SSV Ulm 1846 Fußball, 21.5. ab 16:15 Uhr

Das Finale um den wfv-Pokal zwischen den Kickers aus Degerloch und den Ulmer Spatzen live im SWR Stream, 21.5.2022 ab 16:15 Uhr.  mehr...

STAND
AUTOR/IN

Mehr Fußball

Kaiserslautern

Fußball | 3. Liga Neuzugang Andreas Luthe über FCK-Wechsel: Das ist es, was ich machen will"

Der 1. FC Kaiserslautern hat mit Andreas Luthe von Union Berlin eine Nummer eins verpflichtet. Im Gespräch mit SWR Sport schildert der 35-Jährige was ihn an der Aufgabe FCK reizt, wie er sich einbringen will und welche Ziele er verfolgt.  mehr...

Stuttgart

Saisonvorbereitung beim VfB Stuttgart VfB-Trainer Matarazzo witzelt: "Hätte nichts gegen eine Meisterschaft"

Seit dieser Woche stehen Trainer Pellegrino Matarazzo und sein Team beim VfB Stuttgart wieder auf dem Platz. Die vergangene Saison mit dem Last-Minute-Klassenerhalt ist aufgearbeitet. Nun hoffen die Fans auf weniger "Herzkaspertheater", Matarazzo träumt augenzwinkernd schon vom Titel.  mehr...

Fußball -Ticker + FCK: STAVRIDIS SCHWER VERLETZT + VfB BINDET TOP-TALENT DI BENEDETTO +

Neuigkeiten, Neuzugänge, Verletzte und vieles mehr. Am Ball bleiben mit dem Fußball-Ticker für die Klubs aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.  mehr...