Vor dem Duell mit RB Leipzig hat Sebastian Hoeneß als Trainer der TSG Hoffenheim das Lob seines Kollegen Julian Nagelsmann zurückgegeben. "Er steht einfach für Erfolg, auch jetzt bei RB. Er schafft es, mit seinen Teams sehr facettenreich zu spielen", sagte Hoeneß.
Während Nagelsmann von 2016 bis 2019 in Hoffenheim zu einem der begehrtesten Coaches im Profigeschäft aufstieg, arbeitete Hoeneß von 2014 bis 2017 im Nachwuchsbereich der Leipziger.
Fußball | Bundesliga Europa-League-Auslosung: TSG Hoffenheim trifft auf Molde FK
Die TSG Hoffenheim steht vor einer lösbaren Aufgabe in der Zwischenrunde der Europa League. Die Kraichgauer bekommen es mit Molde FK aus Norwegen zu tun. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union (UEFA). mehr...
"Herausragende" Arbeit von Hoeneß
Zuvor hatte Nagelsmann über die Spielweise der TSG gesagt: "Die Art und Weise ist interessant. Sie haben Grundordnungswechsel innerhalb eines Spiels und sehr gute Ideen auf spezifische Gegner. Das sieht man nicht bei allen Teams", sagte der 33-Jährige. Hoeneß leiste "herausragende Arbeit".
Dass Hoffenheim in der Liga derzeit nur Mittelmaß ist, ist für Nagelsmann aktuell nicht bedeutend: "Im Verhältnis zur Spielweise haben sie zu wenig Punkte. Sie werden sicher in die Spur kommen und eine gute Saison spielen."
Klares Ziel statt Emotionen bei Nagelsmann
Die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte sieht der RB-Coach ziemlich emotionslos. "Wir werden versuchen, auch das dritte Aufeinandertreffen für uns zu entscheiden und werden Vollgas geben", sagte er.