Pellegrino Matarazzo coacht die TSG Hoffenheim beim Spiel gegen Köln. (Foto: IMAGO, IMAGO / Laci Perenyi)

Fußball | Bundesliga

Matarazzo über Nagelsmann: "Sehr intelligent, sehr ehrgeizig"

Stand
ONLINEFASSUNG
SWR
REDAKTEUR/IN
dpa

Hoffenheims Chefcoach Matarazzo ist vom designierten Bundestrainer Nagelsmann angetan. Die Qualitäten des Trainers hat er selbst aus nächster Nähe beobachtet.

Hoffenheims Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat mit Begeisterung auf die bevorstehende Berufung von Julian Nagelsmann zum Bundestrainer reagiert. "Natürlich traue ich ihm alles zu. Er ist vom Typ her sehr intelligent, sehr ehrgeizig. Er ist eine tolle Wahl für den DFB und ich wünsche ihm viel Erfolg", sagte Matarazzo am Donnerstag bei der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Gastspiel der TSG bei Union Berlin. 

Nagelsmann war Chef von Matarazzo bei der TSG

Matarazzo war in der Saison 2018/19 Assistent des heute 36-Jährigen, der beim DFB die Nachfolge von Hansi Flick übernehmen soll. Laut Medienberichten gibt es zwischen Verband und Nagelsmann bereits eine Einigung. Am Freitag stehen beim DFB, der bisher nur erste persönliche Gespräche bestätigt hat, Gremiensitzungen in Frankfurt an. Dann könnte die Personalie bereits verkündet werden.

Stuttgart

DFB sucht neuen Bundestrainer Calmund zur Flick-Nachfolge: "Julian Nagelsmann ist die beste Lösung"

Das 1:4 gegen Japan war zu viel. Bundestrainer Hansi Flick muss nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM in Katar und einer miesen Länderspielbilanz gehen. Im Gespräch mit SWR Sport spricht sich Reiner Calmund nun für Julian Nagelsmann als Nachfolger aus.

Auch Alexander Rosen lobt Nagelsmann

Hoffenheims Manager Alexander Rosen, der Nagelsmann ebenfalls aus Hoffenheimer Zeiten kennt, äußerte sich ähnlich begeistert. "Dass Julian ein außergewöhnlich begabter Trainer ist, der kommunikativ hervorragend ist, der Menschen begeistern kann, der Spieler entwickeln kann und zu jederzeit ein Spiel lesen und beeinflussen kann, das ist, glaube ich, allen klar", sagte Rosen bereits am Mittwoch. Nach seinem TSG-Engagement arbeitete Nagelsmann auch für RB Leipzig und den FC Bayern München.

Umfrage: 33 Prozent für Nagelsmann als Bundestrainer

Auch wenn man sich bei der TSG Hoffenheim über den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann freut, sind die Befragten einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov noch nicht ganz überzeugt. Nur 33 Prozent befürworten eine Verpflichtung des 36-Jährigen als Nachfolger von Hansi Flick. 18 Prozent der Befragten lehnen eine Verpflichtung von Nagelsmann ab. 24 Prozent kennen laut Umfrage den Ex-Bayern-Coach überhaupt nicht, während 25 Prozent keine Angaben machten. 2.277 Personen in Deutschland ab 18 Jahren wurden am Mittwoch zu Nagelsmann befragt.

Stand
ONLINEFASSUNG
SWR
REDAKTEUR/IN
dpa