TSG Hoffenheim (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann / SVEN SIMON)

Fußball | Meinung

Nach 15 Jahren Bundesliga: So steigt Hoffenheim ab

STAND
AUTOR/IN
Jens Ottmann

Bei der TSG Hoffenheim kriselt es seit Wochen, der Trainerwechsel von André Breitenreiter zu Pellegrino Matarazzo hat bisher nichts gebracht. Wenn es so weiter geht, steigen die Kraichgauer ab, meint SWR Sport-Redakteur Jens Ottmann.

Seit 15 Jahren spielt die TSG Hoffenheim mittlerweile in der Bundesliga. In ihrer ersten Saison wurde die von Ralf Rangnick trainierte Mannschaft sensationell Herbstmeister. Wie Phönix aus der Asche stiegen die Kraichgauer damals in den deutschen Fußballhimmel empor, bereit um Großes zu leisten. Kritik kam von vielen Seiten. Ohne das Geld von Mäzen Dietmar Hopp wäre das alles nicht möglich gewesen, die TSG sei ein Dorfverein ohne Fankultur. In der Zweitliga-Saison 2007/08 beispielsweise gaben die Hoffenheimer mehr Geld für Neuverpflichtungen aus als alle übrigen Zweitligisten zusammen. 

Viel Geld, aber derzeit wenig Ertrag

Doch das ist mittlerweile einige Jahre her. Die Profiabteilung finanziert sich selbst, auch dank der außerordentlich guten Transferpolitik von Sportdirektor Alexander Rosen. Kaum ein anderer Bundesligaverein kreiert mehr Transferüberschuss als die TSG. Doch was nutzt das viele Geld, wenn es sportlich nicht läuft? Aktuell sind die Kassen relativ gut gefüllt, gleichzeitig kämpft das Team um den Verbleib in der Bundesliga. Böse Zungen behaupten bereits, ein Abstieg der TSG würde niemanden interessieren.

Sicher, es gibt Klubs in der Bundesliga mit höheren Sympathiewerten. Auffallen können die Kraichgauer eigentlich nur mit tollem Fußball oder, wie vor ein paar Jahren, mit dem jüngsten Bundesliga-Trainer aller Zeiten. Als Julian Nagelsmann die TSG trainierte, schaute auch mal der Rest von Fußball-Deutschland in den Kraichgau.

 Ist nach 15 Jahren Schluss?

Das mit dem tollen Fußball klappt aber seit Wochen nicht. Im Gegenteil. Seit elf Spieltagen hat die TSG nicht mehr gewonnen. Von Champions League-Platz vier ging es runter auf Rang 15. Das Interesse lässt mehr und mehr nach. Kaum ein Heimspiel ist ausverkauft. Gegen Dortmund war die Bude ausnahmsweise mal wieder voll. Es hat trotzdem nichts genützt - auch die gute Leistung nicht.

Nun muss Hoffenheim sich etwas einfallen lassen, um die Wende zu schaffen. Am besten kommenden Samstag bei Mainz 05 mit Zauberfußball und einem Sieg glänzen. Wenn es jedoch so weiter geht wie die letzten Wochen, ist Bundesliga in Hoffenheim nach 15 Jahren vorbei.

STAND
AUTOR/IN
Jens Ottmann

Mehr Fußball

Stuttgart

Frauenfußball | Oberliga BaWü Schwere Verletzungen & Punktverluste: Aufstieg der VfB-Frauen in Gefahr

Der Aufstieg der VfB-Frauen gerät durch erneut schwere Verletzungen von Leistungsträgerinnen und unnötige Punktverluste in Gefahr.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Union Berlin gegen VfB Stuttgart: Eine unfassbare Entwicklung seit 2019

Am Samstag (15:30 Uhr) kommt es zum Duell zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart. Dabei werden Erinnerungen wach an die Relegationsspiele 2019. Beide Klubs entwickelten sich danach sehr unterschiedlich.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Heidenheim

Fußball | Leben nach dem Profisport Früher Fußballer, heute Arzt: Die besondere Geschichte von Tim Göhlert

Tim Göhlert schaffte es mit dem 1. FC Heidenheim einst bis in die 2. Liga, heute arbeitet der Ex-Profi als Arzt. Das Studium absolvierte er während der Karriere.

SWR Sport SWR Fernsehen