Andre Breitenreiter (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Fußball | Bundesliga

Bestätigt: André Breitenreiter ist nicht mehr Trainer der TSG Hoffenheim

Stand
REDAKTEUR/IN
mg

André Breitenreiter ist nicht mehr Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim. Das gab der Verein am Montagvormittag bekannt.

Die TSG 1899 Hoffenheim und Chefcoach André Bereitenreiter gehen getrennte Wege. "Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit und die vielen positiven Momente, gerade zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit“, ließ sich TSG-Direktor Profifußball Alexander Rosen in einer Pressemeldung des Vereins zitieren. Als Nachfolger wird Medienberichten zufolge der ehemalige VfB-Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo gehandelt. Der Kicker hatte zudem Domenico Tedesco ins Spiel gebracht, der von 2015 bis 2017 ebenfalls die Jugend der TSG Hoffenheim gecoacht hat. Der Verein selbst äußerte sich dazu bisher nicht.

Hoffenheim plötzlich im Abstiegskampf

Breitenreiter war im vergangenen Sommer als Meistertrainer des FC Zürich und Nachfolger von Sebastian Hoeneß gekommen, der nach einer ähnlichen Negativserie hatte gehen müssen. Breitenreiter stand mit seinem Team zwischenzeitlich auf dem vierten Tabellenplatz. Seitdem holte die Mannschaft in 13 Spielen nur noch sieben Punkte bei einer Tordifferenz von 16:29. Den bislang letzten Liga-Sieg gab es am 14. Oktober mit dem 3:0 beim FC Schalke 04.

Das ursprüngliche Ziel Europa-League-Teilnahme haben die Hoffenheimer aber längst aus den Augen verloren. Am Montag zog der Verein nun die Konsequenzen aus der anhaltenden Negativserie der TSG Hoffenheim.

Stand
REDAKTEUR/IN
mg