imago images  Kadir Caliskan (Foto: Imago, imago images / Kadir Caliskan)

Bundesliga | TSG 1899 Hoffenheim So kann es die TSG Hoffenheim noch in die Europa League schaffen

Rang acht in der Bundesliga, der Europa-League-Platz in Gefahr - die TSG Hoffenheim ist vor dem Saison-Finale unter Zugzwang und hat ihr Schicksal nicht mehr in der eigenen Hand.

Saison-Ziele sind für TSG-Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann eine dynamische Angelegenheit. Im August 2018 peilte der 31-Jährige noch den größtmöglichen Erfolg an: "Ich strebe immer nach dem Maximalen, und das Maximale ist der Meistertitel." Mit einer Bundesliga-Bilanz von 8 Niederlagen, 12 Unentschieden und 13 Siegen war jedoch schnell klar, dass diese Punkte-Ausbeute nicht annähernd für Platz eins reicht.

Besonders im Saison-Endspurt blieben die wichtigen Erfolge aus. Aus den letzten drei Spielen gegen Wolfsburg, Mönchengladbach und Bremen hat Hoffenheim nur einen Punkt geholt. Die frühzeitig gesteckten Saisonziele hat Julian Nagelsmann im Laufe der Saison immer wieder korrigiert: keine Meisterschaft, keine Champions League, - nun soll es wenigstens die Europa League sein.

"Man hat ein Saisonziel, dass man immer wieder anpassen muss, um den Weg nicht zu verlassen. Nach dem Saisonverlauf haben wir das gemacht. Für den Club, der wir sind, ist die Europa League ein Erfolg", so Nagelsmann einsichtig.

Die Europa League ist immer noch drin. Der Abstand auf den oberen Tabellennachbarn beträgt trotz der 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen weiterhin nur einen Punkt. Ob Hoffenheim kommende Saison überhaupt international Fußball spielen darf, hat die Mannschaft nicht mehr in der eigenen Hand.

Hoffenheim muss auf Fehler der Konkurrenz hoffen

Die Hoffnung der TSG Hoffenheim heißt Platz sieben. Weil Bayern München und RB Leipzig im DFB-Pokalfinale sind (Samstag, 25. Mai, ab 20:00 Uhr live in der ARD) und beide bereits für die Champions League qualifiziert sind, rückt der Siebtplatzierte der Tabelle in die Europa League auf. Der Grund: Der deutsche Pokalsieger ist automatisch für die Europa League qualifiziert. Hoffenheim möchte sich diesen Platz krallen.

Allerdings sind die Hoffenheimer am letzten Bundesliga-Spieltag auf Schützenhilfe aus Augsburg oder München angewiesen: Nur wenn Eintracht Frankfurt bei den Bayern verliert oder der VfL Wolfsburg gegen Augsburg nicht gewinnt, kann Hoffenheim noch auf Europa hoffen. Ein Hoffenheimer Sieg bei Mainz 05 vorausgesetzt.

AUTOR/IN
STAND