Mike Wunderlich vom FCK (Foto: IMAGO, Imago Images / Kirchner-Media)

Fußball | 2. Bundesliga

Überraschender Abgang: Mike Wunderlich verlässt den FCK

STAND
REDAKTEUR/IN
mg

Der 1. FC Kaiserslautern stimmt dem Wunsch von Mike Wunderlich zu, den bis zum Saisonende laufenden Vertrag aufzulösen.

Mike Wunderlich verlässt den 1. FC Kaiserslautern und schließt sich mit sofortiger Wirkung seinem Heimatklub Viktoria Köln an. Wunderlich war in der Saison 2021/2022 an den Betzenberg gewechselt und gehörte zu den prägenden Figuren des FCK-Aufschwungs, der in Tabellenplatz vier zur Winterpause in der 2. Bundesliga seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. In der laufenden Saison absolvierte der 36 Jahre alte Offensivspieler 15 Spiele für den FCK, in denen er vier Tore erzielte.

Der Weggang von Wunderlich ist die erste Veränderung im Kader der Roten Teufel. Der Zweitligist ist weiter auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler, nachdem Wunschkandidat Florian Flick vom FC Schalke 04 auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg gewechselt ist.

"Keine leichte Entscheidung" für Wunderlich

"Es war keine leichte Entscheidung für mich. Nach der Saison werde ich aber voraussichtlich mit dem Fußball kürzertreten, daher möchte ich mich schon ein wenig auf die Zeit nach der Fußballkarriere vorbereiten, in der ich die Firma meines Vaters übernehmen werde. Meine Zeit beim FCK werde ich nie vergessen, ebenso die überragenden Fans. Ich wünsche dem FCK für die Zukunft von Herzen alles Gute", wird Wunderlich in einem FCK-Statement zitiert.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Nur 18 Spieler dabei: 1. FC Kaiserslautern startet in die Vorbereitung

Vor 350 Fans ist Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet.

SWR Aktuell Sport LIVE SWR Aktuell

FCK wird Wunderlich vermissen

Bei den Roten Teufel hinterlässt Wunderlich sportlich und menschlich eine Lücke. "Wir hätten ihn als Spieler, aber auch als Persönlichkeit gerne gehalten, aber wir respektieren seinen Wunsch. Mike hat sich immer hochprofessionell verhalten und wird als Teil der Aufstiegsmannschaft immer ein verdienter Spieler des 1. FC Kaiserslautern bleiben. Für seine weitere Karriere und für seine Familie wünschen wir Mike alles Gute“, sagte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

STAND
REDAKTEUR/IN
mg

Mehr zum FCK

Kaiserslautern

Fußball | Meinung 40 - die Zahl sollte beim FCK ab sofort auf dem Index stehen

Seit drei Spielen wartet der 1. FC Kaiserslautern auf das Erreichen der ominösen 40-Punkte-Marke. Aber auch in Darmstadt wurde die Vorgabe durch die 0:2 Niederlage verfehlt. Zeit für eine neue Zielsetzung, meint Stefan Kersthold aus der SWR Sportredaktion.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Der FCK will wieder zum Partycrasher werden

Das 0:2 des FCK in Darmstadt war bereits die vierte Auswärtsniederlage nacheinander ohne eigenes Tor. Jetzt erlebt der Aufsteiger gerade eine schwierige Phase. SWR Sport hat mit Marlon Ritter und Nicolai Rapp über die aktuelle Situation gesprochen.

Darmstadt

Fußball | 2. Bundesliga Pleite in Darmstadt - der FCK auf der Suche nach dem "Spielglück"

Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt am 25. Spieltag der 2. Bundesliga 0:2 (0:2) bei Tabellenführer Darmstadt 98. FCK-Trainer Dirk Schuster vermisst das Spielglück und spricht über die veränderte Wahrnehmung der Roten Teufel.

SWR Sport SWR Fernsehen