Exponate der WM 1954 im Deutschen Fußball Museum (Foto: IMAGO, Imago/Lueger)

WM-Held von 1954

Nachlass von FCK-Legende Horst Eckel wird ausgestellt

STAND
AUTOR/IN
dpa, SWR

Die wertvollsten Exponate aus dem Nachlass von Weltmeister Horst Eckel sind künftig im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zu sehen.

Nur wenige Monate nach ihrer Versteigerung wurden sie vom anonymen Käufer dem Museum als Dauerleihgabe überlassen. Neben dem Trikot des Pfälzers aus dem legendären Finale von 1954 in Bern, das sich seit Eröffnung des Museums im Jahr 2015 in der Dauerausstellung befindet, können die Besucher nun auch die WM-Goldmedaille und die Endspielschuhe Eckels vom 3:2-Sieg gegen Ungarn bewundern.

Dank an den Eigentümer

"Horst Eckel wäre glücklich über diese Nachricht. Ihm war es eine Herzensangelegenheit, dass wir gerade Kindern und Jugendlichen mit seinem Trikot nicht nur Fußballgeschichte, sondern ebenso deutsche Nachkriegsgeschichte vermitteln", spricht Museumsdirektor Manuel Neukirchner dem Eigentümer der Objekte seinen Dank aus: "Damit bewahrt er ein wichtiges Kulturgut vor dem Verschwinden in die Anonymität und macht ein Stück Fußball- und Zeitgeschichte der Öffentlichkeit weiter zugänglich."

Dagmar Eckel mit ihrem Vater Horst Eckel (2020) (Foto: IMAGO, IMAGO / Herbert Bucco)

Der "letzte WM-Held von Bern"

Horst Eckel war am 3. Dezember 2021 als Letzter der "Helden von Bern" gestorben. Sein Nachlass war rund ein Jahr später bei einer öffentlichen Auktion in Mannheim für insgesamt etwa 250.000 Euro versteigert worden. Seine Tochter Dagmar hatte die Auktion mit den Worten begründet, sie brauche Geld für die Pflege ihrer Mutter.

STAND
AUTOR/IN
dpa, SWR

Mehr zum FCK

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Verstärkung für die Abwehr: Erster FCK-Neuzugang ist fix

Der 1. FC Kaiserslautern hat den ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 verpflichtet. Innenverteidiger Jan Elvedi wechselt vom SSV Jahn Regensburg an den Betzenberg.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Boss Thomas Hengen kündigt an: "Werden die Saison aufarbeiten"

Der 1. FC Kaiserslautern geht mit einem zwiespältigen Gefühl in die Sommerpause: Das Saisonziel Klassenerhalt wurde frühzeitig erreicht - doch danach gab es für die Roten Teufel eine Durststrecke. Geschäftsführer Thomas Hengen zieht Bilanz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK beendet starke Saison mit einer Niederlage

Der 1. FC Kaiserslautern muss sich im letzten Heimspiel Fortuna Düsseldorf geschlagen geben. Der Aufsteiger beendet eine starke Saison auf Platz neun.