Thomas Hengen (Geschäftsführer Sport FCK) (Foto: SWR)

Fußball | 3.Liga

Die Profikarriere des Thomas Hengen

Stand

Thomas Hengen ist der neue "Geschäftsführer Sport" beim 1.FC Kaiserslautern. Der 46-Jährige schaut auf eine lange Profi-Karriere zurück.

Thomas Hengen als Nachwuchsspieler beim 1.FC Kaiserslautern (Foto: IMAGO, Imago)
Der Abwehrspieler war im Amateurbereich für den SV Rülzheim und Phönix Bellheim aktiv, bevor er 1989 zum 1. FC Kaiserslautern wechselte und mit der A-Jugend des FCK 1992 die deutsche Meisterschaft gewann.
Thomas Hengen im Trikot des DFB (Foto: IMAGO, Imago)
Als Jugendnationalspieler absolvierte er insgesamt 13 Länderspiele in der U16 und der U18, später weitere 13 Spiele für die U21-Nationalmannschaft. Einmal kam er auch in der A2-Nationalmannschaft zum Einsatz.
Thomas Hengen als DFB Pokalsieger mit dem FCK (Foto: IMAGO, Imago)
In der Saison 1992/93 absolvierte er sein erstes Bundesligaspiel für den FCK, konnte sich aber bis 1996 keinen Stammplatz erkämpfen, da die Liberoposition mit Miroslav Kadlec bzw. Andreas Brehme fest vergeben war. In seinem letzten Spiel für den 1. FC Kaiserslautern gewann er im Mai 1996 in Berlin den DFB-Pokal.
 Thomas Hengen machte 60 Spiele für den Karlsruher SC. (Foto: IMAGO, Image/ Kicker/ Liedel)
Von 1996 bis 1998 macht Thomas Hengen 60 Spiele für den Karlsruher SC. Er fügte sich in seiner ersten Saison beim KSC nahtlos in die Mannschaft ein und absolvierte 30 von 34 Spielen. In der darauf folgenden Saison stieg der KSC jedoch aus der Bundesliga ab, woraufhin Hengen zu Borussia Dortmund wechselte.
Thomas Hengen als im Trikot von Borussia Dortmund (Foto: IMAGO, Imago)
Thomas Hengen im Trikot von Borussia Dortmund. Beim BVB hatte er keinen Stammplatz und wurde zur Spielzeit 1999/2000 an Beşiktaş Istanbul verliehen. Im Dezember 1999 erfolgte eine zweite Leihe, diesmal an den VfL Wolfsburg.
Thomas Hengen als im Trikot des VfL Wolfsburg (Foto: IMAGO, Imago)
In Wolfsburg gehörte Hengen zum Stammpersonal. 39 Mal trug er das VfL Trikot als Abwehrchef der Niedersachsen.
Thomas Hengen zurück beim 1.FC Kaiserslautern (Foto: IMAGO, Imago)
Zur Saison 2001/02 wechselte er zurück zum 1. FC Kaiserslautern. Er wurde zum Mannschaftskapitän ernannt und erwies sich in der ersten Saison als Verstärkung in der Abwehr. In der Saison 2002/03 musste sich Hengen drei Knieoperationen unterziehen und kam so auf nur 10 Einsätze. Insgesamt bestritt er 224 Bundesligaspiele und erzielte sieben Tore.
Thomas Hengen bei Alemannia Aachen (Foto: IMAGO, Imago)
2004 wechselte er in die 2. Bundesliga zu Alemannia Aachen, kam dort aber wegen einer chronischen Hüftgelenksarthrose nicht mehr zum Einsatz. Seit 2009 arbeitete er u.a. für den FC Everton, den Hamburger SV, West Ham United sowie die PSV Eindhoven als Scout; im März 2020 wurde er als Sportdirektor bei Alemannia Aachen angestellt. Am 9. Februar 2021 gab Alemannia Aachen die Trennung von Thomas Hengen bekannt. Am gleichen Tag bestätigte der 1.FC Kaiserslautern, dass Hengen ab 1. März 2021 als Geschäftsführer Sport beim pfälzischen Traditionsverein arbeiten wird.
Thomas Hengen beim Abschiedsspiel von Roman WeidenfellerImag (Foto: IMAGO, Imago)
Zum letzten Mal aktiv am Ball zu sehen war Thomas Hengen beim Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller 2018.
Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr zum FCK

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Kaiserslautern startet bei Holstein Kiel in "Alles-oder-Nichts-Spiele"

Der FCK ist in Not - und muss jetzt zu einem schwierigen Auswärtsspiel antreten. Trotzdem fährt Trainer Friedhelm Funkel optimistisch zum Duell mit Holstein Kiel.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Abstiegskampf pur beim FCK: Das Restprogramm hat es in sich

Nach dem Remis gegen Wehen Wiesbaden läuten die Alarmglocken immer schriller. Der FCK taumelt Richtung 3. Liga und hat schwere Wochen im Abstiegskampf vor sich.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Kapitän Jean Zimmer: "Ich bin nächstes Jahr hier, egal welche Liga"

Dem FCK bleiben vier Spiele, um einen erneuten Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Kapitän Jean Zimmer glaubt an den Klassenerhalt und bleibt dem FCK in jedem Fall erhalten.