Thomas Hengen (Geschäftsführer Sport FCK) (Foto: SWR)

Fußball | 3. Liga

Thomas Hengen: Der neue FCK-Geschäftsführer Sport im Porträt

STAND
REDAKTEUR/IN

Seit fast einer Woche ist klar: Thomas Hengen wird neuer Geschäftsführer Sport beim 1. FC Kaiserslautern. Hengen kennt den Betzenberg gut, hat zweimal hier gespielt. Am 1. März soll er mit seiner Arbeit beginnen.

Thomas Hengen als Geschäftsführer Sport beim 1. FC Kaiserslautern. Diese Personalie hatten wohl nur wenige rund um den Betzenberg auf dem Schirm. Deshalb war die Überraschung groß, als der FCK am vergangenen Dienstag genau dies bekannt gab. Allerdings: Der Vertrag mit Thomas Hengen wurde nur vorläufig geschlossen, um der Mitgliederversammlung mit Aufsichtsratswahlen nicht vorzugreifen. Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern hatten schon Ende des Jahres Umstrukturierungen angekündigt. Jetzt wird der 46-jährige Hengen als neuer Sportchef ab dem 1. März installiert.

Hengen ist kein Unbekannter auf dem Betzenberg

Den Betzenberg kennt Thomas Hengen sehr genau. Zweimal hat er für die Roten Teufel gespielt. Zwischen 1992 und 1996 und dann noch einmal zwischen 2001 und 2004. Zwischenzeitlich war er sogar FCK-Kapitän. Bei den Fans - vor allem den weiblichen - war Thomas Hengen zu seiner aktiven Zeit immer sehr beliebt, sagt beispielsweise die Vorsitzende des FCK-Fanclubs "Fairplay", Helga Huber: "Unsere beiden Töchter fanden den Thomas Hengen immer sehr nett. Er hat sich immer Zeit genommen für die Fans und in aller Ruhe Autogramme geschrieben."

Nach seiner aktiven Karriere war Thomas Hengen zunächst als Scout im Profifußball unterwegs. Seit März 2020 war er dann Sportdirektor bei Alemannia Aachen in der Regionalliga West. Dort hatte er Anfang vergangener Woche nach der Entlassung des Trainer Stefan Vollmershausen um seine Freigabe gebeten. Beim FCK bildet er ab dem 1. März gemeinsam mit Soeren Oliver Voigt die Geschäftsführung. Thomas Hengen wird als Geschäftsführer Sport für die Profimannschaft, die U21-Nachwuchsmannschaft und das Nachwuchsleistungszentrum verantwortlich sein.

Weitere Themen:

Kaiserslautern

3. Liga | Samstag, 20. Februar Live ab 14 Uhr: FC Ingolstadt - 1. FC Kaiserslautern

Der FCK im Kampf gegen den Abstieg. Ingolstadt im Kampf um die Aufstiegsplätze. FCI gegen FCK: Die Revanche nach dem hitzigen Hinspiel auf dem Betze live im SWR Fernsehen und im Stream.  mehr...

Kaiserslautern

Fußball | 3. Liga FCK-Trainer Antwerpen hadert mit Schiedsrichter: "Wir sind enttäuscht und sauer"

Der 1. FC Kaiserslautern sammelt im Abstiegskampf der 3. Liga zu wenig Punkte. Auch gegen den FC Bayern II reicht es nicht zum Sieg. Trainer Antwerpen hat die Schuldigen schnell ausgemacht.  mehr...

Fußball | 3. Liga FCK holt einen Punkt gegen Bayern II

Noch nie in dieser Saison konnte der 1. FC Kaiserslautern zwei Spiele hintereinander gewinnen. Auch nach dem 24. Spieltag in der 3. Liga bleibt diese Statistik weiter bestehen.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN