Nur der FCK (Foto: SWR)

Fußball | Podcast

Nur der FCK

Stand

Der SWR Sport-Podcast, in dem es nur um den 1. FC Kaiserslautern geht.

Nur der FCK

SWR Sport wird die Roten Teufel mit einem wöchentlichen Podcast auf ihrem Weg begleiten, der ja vielleicht doch noch zurückführt in die 2. Liga. Wöchentlich diskutieren wir die sportliche Lage beim FCK, reden mit Protagonisten des Klubs und beobachten natürlich auch das Geschehen abseits des Rasens.

FCK-Kapitän Jean Zimmer: "Ich bin nächstes Jahr hier, egal welche Liga!"

Dem FCK bleiben vier Spiele, um einen erneuten Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Kapitän Jean Zimmer glaubt an den Klassenerhalt und bleibt dem FCK in jedem Fall erhalten.

Aaron Opoku über FCK im Abstiegskampf: "Können uns nur den Arsch aufreißen!"

Nach der Niederlage beim Hamburger SV hat sich die Lage für den 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf weiter verschärft. Aaron Opoku glaubt dennoch, dass der aktuelle Tabellenvorletzte FCK Zweitligist bleibt

FCK-Profi Frank Ronstadt: Der Glaube als Halt und Fixpunkt

Kaum war Neuzugang Frank Ronstadt im Team des FCK angekommen, warf ihn eine Verletzung zurück. Jetzt ist der frühere Darmstädter wieder fit - und hofft auf weitere Einsatzzeiten.

Wie "Chance" Simakala seine Chance beim FCK nutzen will

Nach einem holprigen Start mit wenig Spielzeit hat Ba-Muaka Simakala einen Treffer der Marke Tor des Monats folgen lassen. Mit dem FCK hat er in dieser Saison noch einiges vor.

FCK-Trainer Funkel kritisiert Einstellung: "Es muss auch mal jemand auf den Tisch hauen!"

Seinen Start als FCK-Trainer hat sich Friedhelm Funkel sicher anders vorgestellt. Trotz der 0:4-Klatsche im Derby gegen den KSC ist der Trainer-Routinier zuversichtlich, die Roten Teufel vor dem Abstieg retten zu können.

Friedhelm Funkel beim FCK: Der Messias, der keiner sein will

Mit Friedhelm Funkel übernimmt bereits der dritte Trainer in dieser Saison beim FCK. Kann er den Klassenerhalt schaffen? Welche kritische Rolle spielt Enis Hajri? Darüber spricht eine Journalisten-Runde im SWR Sport Podcast "Nur der FCK".

Stefan Kuntz: "Der FCK ist tief und fest in meinem Herzen verankert!"

Als Spieler wurde er mit dem FCK Meister und Pokalsieger. Als Vereinsboss rettete er die Roten Teufel vor dem Abstieg aus der 2. Liga und führte sie zurück in die Bundesliga. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" spricht Stefan Kuntz erstmals wieder ausführlich über seine Zeit in Kaiserslautern.

Aufholjagd oder Abstiegskampf? FCK-Boss Thomas Hengen ist überzeugt vom Klassenerhalt

"Mit vollen Akkus in eine knüppelharte Rückrunde". Vor dem Start beim FC St. Pauli äußert sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" zur aktuellen Lage auf dem Betze und verrät uns, dass Pommes auch zu Sauerbraten passen.

Kaiserslautern

Mut antrainieren für die Startelf - Julian Niehues hofft auch beim neuen Coach auf viel Spielzeit

Julian Niehues ist der jüngste Profi im FCK-Kader. Unter Ex-Coach Schuster gelang ihm der Durchbruch. Jetzt will der defensive Mittelfeldspieler auch unter dem neuen Trainer zeigen, dass er zur Stammelf gehört.

FCK-Ikone Sepp Stabel: Ohne Handschuhe im Tor mit selbstgekauftem Trikot

Sepp Stabel war die Nummer 1 im FCK-Tor und danach der stille Vertreter von Ronnie Hellström. In den Achtzigern als Trainer an der Seitenlinie und bis heute im Ehrenrat hält er seinen Roten Teufeln die Treue.

FCK-Stürmer Terrence Boyd: "Kein Grund zur Sorge, keine Krise!"

Terrence Boyd hat bei den FCK-Fans schon lange Kultstatus. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" spricht er über den unglaublichen Rückhalt der Fans, enttäuschende Ergebnisse und sein Verhältnis zu Konkurrent Ragnar Ache.

Wie FCK-Verteidiger Nikola Soldo durch Cartoons Deutsch gelernt hat

Nikola Soldo ist für ein Jahr vom 1. FC Köln an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen und inzwischen voll in der Pfalz angekommen. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" spricht der Abwehrspieler über seinen Start auf dem Betze und warum die Roten Teufel so viele Gegentore kassieren.

"Es ist ja immer schwarz oder weiß beim FCK, alles toll oder alles schlecht!"

Länderspielpause auf dem Betzenberg, aber nicht vor dem SWR/Sport Podcast-Mikro. In der neuen Folge "Nur der FCK" reden Thomas Hilmes von "Der Betze brennt" und RHEINPFALZ- Redakteur Marek Nepomucký mit uns über den Stand der Dinge bei den Roten Teufeln.

Boris Tomiak über den FCK und Kaiserslautern: "Das ist meine neue Heimat!"

Boris Tomiak ist aus der FCK-Abwehr nicht mehr wegzudenken. Der Innenverteidiger hat in der Pfalz sein großes Glück gefunden. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" schwärmt er von seiner neuen Heimat.

Aktuell die Nummer 1 beim FCK - Keeper Julian Krahl

Julian Krahl hat aktuell Andreas Luthe im Tor des 1. FC Kaiserslautern verdrängt. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" erzählt er, wie wichtig Respekt, aber auch Witz und Spaß im Konkurrenzkampf sind

Richmond Tachie - Bei seinem Traumtor wurde es seiner Schwester auf dem Betze zu laut

Mit seinem Treffer zur 1:0 Führung gegen den 1. FC Nürnberg leitete FCK Neuzugang Richmond Tachie den dritten FCK-Sieg in Serie ein. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" erzählt er, wie schnell er sich in Kaiserslautern eingelebt hat.

Podcast | Nur der FCK Tobias Raschl über die FCK-Fans: "Wahnsinn, sowas habe ich noch nicht erlebt!"

Tobias Raschl hat als Neuzugang gleich den Sprung in die Startelf der Roten Teufel geschafft. Dem FCK traut er in dieser Saison einiges zu. Besonders beeindruckt haben ihn die Fans der Roten Teufel.

FCK Stürmer Ragnar Ache - vorne treffen, hinten Tore verhindern

Ragnar Ache traf gleich in seinem ersten Spiel für den 1. FC Kaiserslautern. Jetzt soll, nach zwei Auftaktniederlagen in der Liga, endlich auch der erste Sieg her

Jan Elvedi - Ein traditionsbewusster Schweizer für die FCK-Abwehr

Jan Elvedi war der erste aktuelle Neuzugang des 1. FC Kaiserslautern. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" erzählt der Schweizer unter anderem, warum er sich für den FCK entschieden hat.

Warum der FCK e.V. seine Satzung ändern will

Der FCK hat seine Mitglieder für den 9. Juli zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geladen. Dabei soll über Änderungen der Satzung abgestimmt werden. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" erklären die Vereinsvorstände die Hintergründe.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: "Wir sind nicht Manchester City oder Barcelona"

Im SWR-Sport-Podcast "Nur der FCK" blickt Geschäftsführer Thomas Hengen mit etwas Abstand zurück auf die abgelaufene Saison. Außerdem verrät er Details zur Kaderplanung.

Kaiserslautern

Fußball | 1. FC Kaiserslautern "Das teuflische Wunder des FCK" - Folge 3: Wunder geschehen

Kaiserslautern ist im Flow – und wie. Nach dem Sieg gegen die Bayern geht es genauso weiter, die Roten Teufel stehen fast die komplette Saison an der Tabellenspitze.

Kaiserslautern

Fußball | 1. FC Kaiserslautern "Das teuflische Wunder des FCK" - Folge 2: König Otto

Der FCK startet in die erste Zweitligasaison der Vereinshistorie – und einer ist nicht dabei: Trainer Eckhard Krautzun wird entlassen und durch Otto Rehhagel ersetzt.

Kaiserslautern

Fußball | 1. FC Kaiserslautern "Das teuflische Wunder des FCK" - Folge 1: Abstieg

Der FCK ist 1995 einer der Topclubs in Deutschland, spielt international und will genau so auch weitermachen. Aber es kommt anders. Nichts läuft in dieser Saison so, wie geplant.

Frauenfußball beim FCK - der zweite Anlauf

Petra Blandfort ist seit 52 Jahren Mitglied beim 1. FC Kaiserslautern. Doch nicht nur als Fan, sondern - zwischen 1970 und 1984 - auch als Spielerin. Über die damalige Zeit und über die aktuellen Pläne zum Thema Frauenfußball beim FCK geht es im aktuellen Podcast "Nur der FCK".

Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr zum FCK

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Abstiegskampf pur beim FCK: Das Restprogramm hat es in sich

Nach dem Remis gegen Wehen Wiesbaden läuten die Alarmglocken immer schriller. Der FCK taumelt Richtung 3. Liga und hat schwere Wochen im Abstiegskampf vor sich.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Kapitän Jean Zimmer: "Ich bin nächstes Jahr hier, egal welche Liga"

Dem FCK bleiben vier Spiele, um einen erneuten Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Kapitän Jean Zimmer glaubt an den Klassenerhalt und bleibt dem FCK in jedem Fall erhalten.

Kaiserslautern

Zwischen kurioser Statistik und "Hosenscheißer-Fußball" FCK muss im Abstiegskampf in den Angriffsmodus schalten

Der FCK verspielte gegen Wehen Wiesbaden zum zwölften Mal eine Führung. Für den Schlussspurt im Abstiegskampf muss ein Umdenken her.