1. FC Heidenheim gegen SV Darmstadt 98 (Foto: IMAGO, Imago Images / Eibner)

Fußball | 2. Bundesliga

Der Aufstiegstraum lebt: Heidenheim bittet Darmstadt zum Topspiel

STAND
REDAKTEUR/IN
dpa

Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim erwartet, dass das Topspiel in der 2. Bundesliga gegen den SV Darmstadt 98 die Mannschaft mit der besseren Mentalität gewinnen wird.

"Der entscheidende Faktor wird sein, wer ganz bis zum Schluss den größeren Willen hat, das Spiel für sich zu entscheiden", sagte Schmidt einen Tag vor dem Duell gegen den Spitzenreiter am Samstag (20.30 Uhr).

Ziel des FCH sei es, den dritten Platz in der Tabelle zu festigen. "Wenn wir die Punkte hierbehalten, wäre das für die Liga und den Aufstiegskampf mega interessant."

Heidenheim tritt (fast) in Bestbesetzung an

Vor dem 23. Spieltag liegen die Heidenheimer sechs Punkte hinter den seit 21 Liga-Spielen ungeschlagenen Darmstädtern und zwei Zähler hinter dem Hamburger SV auf Rang zwei. Während die Gäste aus Hessen mit Personalsorgen anreisen, kann Schmidt bis auf Adrian Beck seine Bestbesetzung aufbieten.

Der Mittelfeldspieler trainiert nach Problemen an der Achillessehne zwar wieder, ist für Samstag aber noch keine Option. Dafür dürfte Jonas Föhrenbach nach einer Erkrankung wieder auf der linken Abwehrseite spielen.

Schmidt warnt besonders vor dem Darmstädter Umschaltspiel. Generell seien die Lilien ein Team, das ganz besonders gut auf die Anforderungen der 2. Liga eingestellt ist, sagte der FCH-Trainer.

Lilien-Coach zollt Heidenheim Respekt

Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht überrascht nicht, dass die Heidenheimer einmal mehr im Aufstiegsrennen mitmischen.

"Sie sind für mich nicht unerwartet wieder in diesem Tabellenbereich zu finden. Dort ist eine Truppe unterwegs, in der jeder für jeden da ist", sagte der 49-Jährige. 

STAND
REDAKTEUR/IN
dpa

Mehr Fußball

Stuttgart

VfB Stuttgart gegen 1. FC Heidenheim Der VfB kann doch noch gewinnen - zumindest im Testspiel

Im Stuttgarter Robert-Schlienz Stadion nutzten am Freitagnachmittag der VfB Stuttgart und der 1.FC Heidenheim die Länderspielpause für ein Testspiel. Die Stuttgarter gewannen die Partie mit 2:0.

Mannheim

Samstag von 14 Uhr an im Livestream Aufstiegskampf: Waldhof empfängt Osnabrück zum Spitzenspiel

Der SV Waldhof Mannheim nimmt im Kampf um den Aufstieg in der 3. Liga einen neuen Anlauf. Die Mannschaft von Christian Neidhart empfängt den VfL Osnabrück. Das Spiel gibt es am Samstag ab 14 Uhr live im SWR Fernsehen oder hier im Livestream.

SWR Sport: 3. Liga live SWR Fernsehen

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz-Vorstand Christian Heidel: Thomas Tuchel die Ideallösung für Bayern

Für den Mainzer Vorstand Christian Heidel ist Thomas Tuchel die ideale Lösung als Nachfolger von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München.

Stadion SWR1